PA abgelaufen

Hi!

Mein Personalausweis ist vor einer Woche abgelaufen. Ich hatte geplant, mitte Juli mal einen Tag in die Schweiz zu fahren. Bis zu dem Datum bekomme ich aber auf gar keinen Fall einen neuen ausgestellt. Wird man mich auch mit einem abgelaufenen PA einreisen lassen?
Daß es einen vorläufigen Pass gibt, weiß ich, aber der kostet 10 € (normaler 8) und das wäre etwas viel des Guten für einen Tag.
Vielen Dank und

Gruß

Marcus

Hast Du keinen Reisepass? o.T.
x

Nö, wozu? (a. o. T.)

Hi Marcus,

hmmm…natürlich kannst Du hoffen, an der Grenze niemanden anzutreffen, aber garantieren kann Dir das niemand. Die Zöllner haben auch das Recht, Dir die Einreise zu verweigern. Streng genommen bist Du ja sogar hier im Lande „identitätslos“. Folglich heisst die Alternative 10€ oder hier bleiben.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jürgen,

mir ging es nicht gut, ich dachte, ich müßte sterben - meine Geburtsurkunde war abgelaufen. :wink:)

Wieso muß dieses blöde Dokument auch jetzt gerade ablaufen… Nun ja, muß ich mich eben dem Diktat unserer Behörden beugen und einen neuen beantragen. Wenigstens bleibt mir dann das gekicher erspart, wenn man mein Kinderfoto erblickt *g*.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Auskunft. Wahrscheinlich wollen sie uns nur in Deutschland halten oder es wird teuer.

Sollte ich mich noch für die 10 € entscheiden sollte, der US-Ami kommt mit Reisepass doch dann genauso einfach rein wie wir oder müssen wir uns da irgendwo anstellen? Lt. Schweiz.de braucht man kein Visum - nur ich bin noch nie mit einem nicht-EU-Angehörigen irgendwo hingereist.

Auf jeden Fall: Vielen Dank und einen schönen Abend!!!

Gruß

Marcus

z.B. um in die Schweiz zu kommen! :smile: o.T.

-)

Keine Panik! CrNiMo weiss Rat!
Hallo Marcus

1. Umgehend einen neuen Personalausweis beantrageen.

2. Mit dem abgelaufenen Ausweis ganz normal an die Grenze fahren und so tun als ob nix wäre. Wenn Du nicht gerade wie ein militanter AKW-Gegner, Anti-Banken-Demonstrant oder wie ein Jünger von dem Bärtigen aus Kandahar aussiehst, wird nix passieren.
    Wenn dort tatsächlich auffällt, das der Ausweis seit drei Wochen abgelaufen ist, dann wird man Dir raten, dass Du unbedingt einen Neuen beantragst. Du wirst Dich dann ganz erschrocken bedanken für diesen nützlichen Hinweis und schon ist das Thema gegessen.

Gruss
CrNiMo

Also CrNiMo…

da unterschätzt Du Deine Landsleute aber gewaltig!!!

Bin mal mit dem Auto in Konstanz auf dem Weg zu einem Treffen über die Schweizer Grenze - war DAS ein Drama! Mein Mitfahrer hatte einen abgelaufenen Perso - hat der Beamte beim ersten Blick festgestellt und mit einem lakonischen Kommentar „Tja Herr Schade, das ist schade“ die Einreise verweigert --> 15 DM Tagesvisum.

Andere, die auch zu dem Treffen wollten, hatten ca. 100 Tassen mit unserem Logo dabei, die sie an uns verteilen wollten - sie hätten 1 Sfr pro Tasse Porzellansteuer oder so zahlen müssen. Haben dann allerdings am 3. Grenzübergang Glück gehabt und durften so durch.

Und der Kracher: Nach einer feuchtfröhlichen Party in Konstanz haben zwei andere (zu Fuß) den Übergang Konstanz-Hafen nicht gefunden und sind über die Bahnlinie in die Schweiz „eingereist“. Wurden von der Polente aufgegriffen. Der eine mußte 200 Sfr wegen illegaler Einreise blechen, die andere, die auch noch ihren Perso vergessen hatte, gleich 300 Sfr. Die netten Beamten haben die beiden gleich mit dem Auto zum nächsten Geldautomaten gebracht, damit sie die Strafe auch gleich zahlen dürfen.

Erzähl mir keiner mehr, die Schweizer Beamten merken nix oder sind gnädig! Die sind fast so schlimm wie die Tschechen, jawoll!

immer noch wütend,

erik

Also Erik

da unterschätzt Du Deine Landsleute aber gewaltig!!!

Isch binne nur Gastarbeiter!

Wenn Ihr so ausgesehen hättet, wie Du auf dem Foto auf Deiner ViKa, hätten sie Euch mit Sicherheit durchgewunken.

Du schreibst von einem Treffen. Meinst Du nicht etwa eine unliebsame Demo?

Gruss
CrNiMo

Hi Erik,

Tagesvisum für 15 DM oder ca. 8 €?
Ich bin dabei, ist immer noch billiger als so ein sch… vorläufiger Personalsausweis für 10 €.

Geht das so einfach?

Gruß

Marcus

Servus Marcus,

damals ja. Ist aber schon 4 Jahre her. Wir sind einfach in das deutsche Zollbüro gegangen und haben gesagt, daß der Perso abgelaufen ist, die haben uns ein Tagesvisum ausgestellt und mein Kumpel ist 3 Tage damit in der Schweiz geblieben. Aber ohne Gewähr! Ich würde lieber die 2€ drauflegen - dann hast Du ein gültiges Dokument, mit dem Dir niemand an den Karren fahren kann. Angeblich kann man auch in Deutschland bestraft werden, wenn man keinen gültigen Ausweis bzw. Paß besitzt. Ist aber nur ein Gerücht.

@CrNiMo: Damals habe ich sogar NOCH unschuldiger ausgesehen. Allerdings ohne Anzug und in einem Golf I. Das Treffen war von unserer Studentengruppe (MARKET TEAM). Alles brave BWLer.

ciao,
erik

Dein Rat ist nicht richtig
Hallo!

Also ich finde deinen Rat auch überhaupt nicht richtig, denn immerhin muss man nicht nur bei der Einreise, sondern auch während des Aufenthalts seine Aufenthaltsberechtigung nachweisen können und: ohne gültiges Reisedokument ist der Grenzübertritt schlichtwegs illegal und damit strafbar! Daher ist es sogar sinnvoller sich an der Grenze zurückschicken zu lassen, immerhin muss man dann nicht Strafe zahlen und das Ausländerrecht wird überaus streng gehandhabt, in den Schengen Staaten sowieso und auch in der Schweiz.

Gruß
Tom