PA-Anlage einstellen - Musik

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig…

Ich bin auf der Suche nach Ideen für Lieder, die man zum Einstellen einer Lautsprecheranlage (PA-System eine Veranstaltung) benutzen kann.
Es sollte am besten aus jedem „Genre“ ein representative Lied dabei sein.
Besonders wichtig wäre folgende Einstellungen, die ich machen möchte:
*Sprachverständlichkeit
*Basswiedergabe
*klare Mitten und Höhen

Habt ihr Ideen für Lieder für mich?

Viele Grüße
Kai

PS: Natürlich könnte man das auch objektiver mit weißem oder rosa Rauschen machen, aber manche mögen es nicht, wenn es 10 Minuten laut rauscht, da finden sie Musik doch besser.

Hi
tja, alles was du einstellst ist passé wenn dann die Bude dann voll ist… und dann fängste wieder an rumzudrehen.
pita

Hallo Kai,

Ich bin auf der Suche nach Ideen für Lieder, die man zum
Einstellen einer Lautsprecheranlage (PA-System eine
Veranstaltung) benutzen kann.

Das macht ein Tontechniker „live“ in 1 Minute ohne einen speziellen Titel.
Und je nach gespieltem Titel/Orchester/Instrument/Aufnahmegeraet ist das auch zwischen den Titeln nicht gleich.

Etwas schwieriger ist das bei Live-AUftritten, aber auch da zaehlt die Erfahrung und nicht der stundenlange Sound-Check.

PS: Natürlich könnte man das auch objektiver mit weißem oder
rosa Rauschen machen, aber manche mögen es nicht, wenn es 10
Minuten laut rauscht, da finden sie Musik doch besser.

Und das ist in 10 Sekunden erledigt!

Gruss

Michael

Hai!

PS: Natürlich könnte man das auch objektiver mit weißem oder
rosa Rauschen machen,

Wie macht man das denn?

Der Plem

moin,

ich nehm Insomnia (ob Faithless oder Nightwatchers ist wohl Geschmackssache), da ist alles dabei. Manchmal nur kurz rosa Rauschen (und warte dann auf die Kommentare „deine Anlage is wohl kaputt was…“)

cu Tom

Man gibt das Rauschen auf die Anlage und das Mess/Referenzmikrofon auf den Equalizer, den man dann so einstellt, dass das Rauschen auch danach aussieht.
Geht bei etwas Uebung in Sekundenschnelle.
Damit hast Du dann den Equalizer so eingestellt, dass er die Raumakustik weigehend ausgleicht.

Gruss

Mchael