PA Anlage für ca. 1000 Leute , reicht das

Hi leute , hoffe kann mir hier jemand helfen,
hört sich vieleicht doff an , aber bion schon seit 20 Jahren DJ, aber jetzt sollen wir auf einer Zeltfete mit gut 1000 leuten auflegen, und wissen nicht ob unsere große anlage das packt, 500 leuete war es kein problem, aber gleich das doppelte ??

Hier also die daten der NAlage :
2 x EV Eliminator E : 300 Watt (EIA)/400 Watt (AES
2 x EV Eliminator SE : 400 Watt (EIA)/500 Watt (AES)

Dynacord Powernmate 600, 10 Kanal powermischer

Also wie gesagt 500 leuet war es kein problem zu unterhalten.
Gibts eigentlich eine Fausregel, Watt/Person ?

Bitte um Hilfe, hoffe das mir jemand helfen kann

Danke im voraus
Neo

Hi,

für AC/DC oder eine house-Party reicht das garantiert nicht. Für einen gemütlichen Abend mit Herrn Silbereisen schon eher… :smile:

Also wie gesagt 500 leuet war es kein problem zu unterhalten.

Gibts eigentlich eine Fausregel, Watt/Person ?

Überlege: sind dir alleine 100W zu laut? Nee? Dann brauchst du für 100 Leute … W und 1000 Leute …?
–> Ist Quatsch. Noch nicht mal in max. dB/Leute lohnt eine Angabe. Ich habe für 500 Leute im freien eine Anlage mit 2x18", 100dB, 1000W und 2Topteile 12"/1" 500W, 99dB. Für 10000 macht schon ein Linearray wie dieses hier Sinn: http://gbs-sound.de/PA-Technik/PA-Boxen-passiv/Line-…
Dazwischen muss man zusehen. Zum BR-Sub macht ein zusätzliches Horn Sinn, die Topteile sind meist eh weitreichend, eine Verdopplung macht da viel her.
Überdies: ein 18" 1000W RMS mit 99dB macht an sich wesentlich mehr bums als 2x 500W.

Gruß

Danke für die schenelle antwort,
vieleicht hab ich mich doof ausgefrückt,
also es soll eine Ü35 Fete sein in einer lagerhalle,ich denke es soll eigentlich nur die tanzfläche beschalt werden und nicht die ganze lagerhalle, denk ich,
denke das Primere Ziel ist die tanzfläche , man will sich noch unterhalten können an der theke, oder seh ich das falsch =?

Hallo,

also es soll eine Ü35 Fete sein in einer lagerhalle,ich denke
es soll eigentlich nur die tanzfläche beschalt werden und
nicht die ganze lagerhalle, denk ich,

das ist schon eine andere Situation.

Ich meine, wenn ich zu einem Heavy Metal Konzert gehe, erwarte ich
dass es richtig dröhnt. Sonst macht das ja keinen Spaß.

Gehe ich aber zu einer Veranstaltung, wo man auch mal quatschen will,
dann ist es richtig nervend, wenn der DJ die ganze Zeit meint,
alle Leute mit seiner tollen Power-Anlage bis in die letzte Ecke
komplett zudröhnen zu müssen.

denke das Primere Ziel ist die tanzfläche , man will sich
noch unterhalten können an der theke, oder seh ich das falsch :=?

Ü35 bedeutet in der Regel, dass die Leute nicht nur wegen des Lärms
hingehen, oder? In der Regel ist es da eh immer zu laut.
Gruß Uwi

Hi,

bei 1000 Leuten hast du von Haus aus einen Schallpegel von locker 120 dB.
Wenn du die Tanzfläche mit ca. 125dB beschallst, sollte das ausreichen. Leider kenne ich die Anlage von EV nicht, aber meist haben die gutes Zeug.
Am ärgerlichsten sind meist die Frequenzweichen in den Topteilen. Wenn die lange sehr laut laufen, werden die Treibe heiss und die Weiche auch, was nicht selten zur drastischen Verschiebung der Trennfrequenzen führt --> die Anlage plärrt nur noch.
Wenn das bei deiner so sein würde, empfehle ich gleich aktiv zu trennen, indem du den Kompressionstreiber und Mitteltöner seperat ansteuerst. Dann kann es auch etwas lauter sein und nervt trotzdem nicht.
Ansonsten würde ich für ein besseres Klngbild - falls es nicht reicht, mir noch etwas dazu ausleihen. Das sollte bei 1000 Leuten auch finanziell kein Problem sein. Ich nehme auch lieber eine überdimensionierte Anlage. Zum Fetenende laufen die trotzdem meist auf Anschlag, weil die Leute eh halb taub sind und „lauter“ brüllen :smile:

UHallo,

Regulär hinge die Eingangsleistung der LSP von der Organisation der Ausgabe ab.

Watt sacht relativ wenich, da Watt an einer …lass uns nicht abschweifen.

Ich würde empfehlen , einen Profi aus der Beschallungstechnik hinzuzuziehen, wenn Du vermeiden willst, das vorne Taubheit und hinten
Hörlosigkeit erfolgt.

Es darf mal davon ausggangen werden, das 1000 Menschen nicht wie festgenagelt auf " naja **** naja " festsitzen müssen.

Da brauchst Du Raum und PA…also Profis der mobilen Beschallung.

Vergiss den Gedanken, mit einer Privatanlage mal eben 1000… Besucher auf dem Platz beschallen zu wollen, wie sie in Deinen Partyraum nicht passen.

Organisiert Euch und fragt Profis für Eure Fete.:wink:

mfg

nutzlos