PA Bass für unsere Zwecke? Neuling!

Hallo zusammen,

ich möchte mir für unseren Partyraum einen Bass anschaffen.

Wir haben folgende gegebenheiten: 

Raumgröße: 10x 7x 2,10 m

Wir haben in den Ecken des Raumes jeweils zwei kleine Hoch/Mittelton-Lautsprecher aus dem Hifi-Bereich hängen, die den Raum schon ordentlich beschallen.

Uns fehlt noch ein halbwegs vernünftiger Bass, der höchstwahrscheinlich ungewöhnlich aussehen muss, da uns leider der Platz fehlt.

Platz ist eigentlich nur hinter dem DJ Pult (ca 1,60m hoch) Platz.

Gedanken die ich mir dazu bereits gemacht habe:

* Gehäuse selbst bauen? -> Traue ich mir zu :wink:
* Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? -> geschlossen weil knackiger und weniger überlagernd? Ich kenne mich wenig hiermit aus…
* Chassis sitzend auf Oberseite des Gehäuses, zusätzlich Oberseite abgeschrägt um den Schall über die Decke „über das DJ Pult drüber“ zu reflektieren?
* Wie kann man den Schall hier am besten „streuen“ - also über den Raum verteilen? …
* Chassis? -> Vielleicht eine gebrauchte „alte“ Rockford HX2?
* Passende Endstufe? -> Je nach Chassis ebenfalls irgendwas vom Gebrauchtmarkt.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten. Mein Budget ist klein und die Ansprüche sind nicht allzu hoch. :smile:

Und ich bin Neuling in dem Bereich

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

also, wenn ich es verstanden habe, brauchst du nur einen Subwoofer für einen Partyraum?
Das dürfte, zumindest vom Platz her, kein Problem sein, denn du kannst ihn einfach irgendwo auf dem Boden platzieren. Der Schall verteilt sich vom Sub aus in alle Richtungen, da eine Bassbox Kugelwellen abstrahlt, deshalb dürfte es kein Platzproblem darstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Als neuling würde ich mich mal beim Teufel beraten lassen. Ich habe mir letztes jahr auch ein System dort geholt und bin sehr zufrieden damit. Sie haben mich sehr gut beraten. Den Service der dort geboten wird ist auch super. Am Anfang hatte ich mit meinem System schon meine schwierigkeiten und da musste ich mich an deren Support melden und die haben mir gut geholfen. Also kann ich nur sagen einfach mal beraten lassen. Also ich kann nur den Tipp geben, sich einfach mal beraten zu lassen, meist werden dadurch schon sehr viele Fragen beantwortet

LG

Littlegrandpa