PA Bewerbung - Protokoll fuehren gewuenscht

Hi,

ich bewerbe mich derzeit auf Sekretaerinnenjobs auf Geschaeftsleitungs-/Vorstandsebene. Das Protokoll fuehren ist vermehrt Teil der Stellenbeschreibung, unabhaengig vom Gehalt.

Ich habe in 10 Jahren als Sekretaerin noch nie Protokoll fuehren muessen. Beim letzten Job wurde es verlangt, die Vermittlungsagentur hat mich aber trotzdem zum Vorstellungsgespraech geschickt (dem Kunden das aber verschwiegen, der Kunde dachte ich koennte es). Ich wurde vom Fleck weg eingestellt und musste nie Protokoll fuehren, weil in der (sehr grossen) Firma immer ein Besprechungsteilnehmer, vertraut mit der Materie, Protokoll fuehrt (also keine der Sekretaerinnen). Macht auch Sinn. Ich habe vor Jahren ein paar Mal bei Besprechungen auf einem Laptop mitgeschrieben und das als Grund genommen, in meinem Lebenslauf „Protokoll fuehren auf einem Laptop“ zu erwaehnen. Man soll ja moeglichst bei der Wahrheit bleiben und ich wuerde das Mitschreiben auf dem Laptop sicherlich hinbekommen (obwohl der meistens wohl nicht zur Verfuegung stehen wird).

Das Handschriftliche waere jedoch ein Problem. Ich kann zwar Steno in Deutsch, kann das aber auf das Englische nicht anwenden (ich lebe in England). Ich kann auch Abkuerzungen verwenden. Die Uebung fehlt mir aber. Die richtige Uebung bekomme ich jedoch nur, wenn ich in Besprechungen mitschreibe, da es nicht nur um das schnelle Schreiben, sondern auch Verstehen und Zusammenfassen geht. Die Gelegenheit habe ich jedoch nicht.

Soll ich mich trotzdem auf solche Stellen bewerben und einfach abwarten? Hoffen, dass die Vermittlungsagentur (ueber die laeuft das Bewerben in England i. d. R.) mich nicht explicit fragt (meistens tun sie es jedoch), ich ein Vorstellungsgepraech bekomme, dort einfach nur den Laptop erwaehne und die mich trotzdem haben wollen? In einem Vorstellungsgespraech ueber meine nicht vorhandene handschriftliche Protokollfuehrungserfahrung luegen moechte ich nicht. Andere waeren da vielleicht jedoch abgebruehter und wuerden luegen, nur um den Job zu bekommen (ist ja auch schwer genug heutzutage). Sollte ich vielleicht weniger Skrupel haben?

Was denkt ihr?

Viele Gruesse,

Kris

Hallo Kris,

was würdest Du jemandem raten, der kein Englisch kann, sich aber auf Stellen, in denen steht „perfekte Beherrschung der engl. Sprache in Wort und Schrift erforderlich“, bewerben möchte?

Wie wäre es denn, wenn Du entweder übst, SEHR schnell zu schreiben oder einen Kurs in englischer Steno belegst?

Ich habe beides gelernt, deutsche und engl. Stenografie - kann aber beides schon seit 20 Jahren nicht mehr, weil ich es nie anwenden musste.

Protokoll muss ich auch führen, musste ich in allen meinen Jobs. Durchaus auch auf englisch. Irgendwie gehts schon. Auch wenn man leider manchmal mit den Sitzungsinhalten rein gar nix anfangen kann.

An Deiner Stelle würde ich durchaus sagen, dass Du noch nie Protokoll geführt hast, aber dass Du Dich da engagieren wirst und zur Not auch Fortbildung in Anspruch nehmen wirst.

Vorgaukeln oder verheimlichen im guten Glauben, Du kommst drum herum, kann durchaus anstrengend werden. Glaub mir.

Gruß
Demenzia

Hi,

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Firmen eh eine eigene Art von Protokoll entwickelt haben - also, was ist wichtig, wie wird zusammengefasst etc. Wenn man sich also „previous minutes“ ansieht, kann man das Prinzip eigentlich sehr schnell erkennen. Was ich damit sagen will - normaler Weise muss man sich auf jede Firma neu einstellen, was die Protokollfuehrung angeht. Deshalb geht es wohl immer eher um die allgemeine Faehigkeit - kann ich einem langen meeting folgen und die wichtigsten Punkte erkennen - als ums steno schreiben oder was weiss ich.

Wenn Du Dich fuer einen Job bewirbst, bei dem Du jeden Tag 10 sehr spezielle meetings protokollieren sollst, dann waere es natuerlich weise zu sagen, dass Deine Faehigkeiten etwas eingestaubt sind, weil Du sie in den letzten Jobs nicht anwenden konntest. Handelt es sich allerdings um generelle Besprechungen (monthly meetings oder sowas), dann wuerde ich einfach sagen, dass Du das kannst und Punkt. Und dann eben sehen, worauf wert gelegt wird.

Gruesse aus London,
A.