PA-Lautsprecher Rückkopplung bei Mikrofonbetätigung

Hallo Leute,

ich habe in meinem Wagen ein CB Funkgerät verbaut, Votex CB55-1.
Das Gerät ist zwar schon recht alt, besitzt aber einen PA-Ausgang und einen Umschalter.

Ich habe mir nun einen PA Druckkammerlautsprecher gekauft der wohl, laut Artikelbeschreibung, für den CB Funk geeignet sein soll.

Der PA Lautsprecher ist der: K-PO MR508
http://www.thiecom.de/en/kpo-mr508.html

Wenn ich den Lautsprecher nun schlicht mittels Klinke an den PA-Ausgang anschließe und die Sprechtaste drücke habe ich eine enorme Rückkopplung.

Ich habe den PA testweise mal an den Rechner angeschlossen, war hier zwar nicht laut aber die Musik wurde korrekt wiedergegeben.

Ich habe das selbe auch noch mit meinem „Pan International MiniTop AM/FM“ ausprobiert, auch hier das gleiche.

Wenn ich den PA-Lautsprecher als Ext, also externen Lautsprecher für die eingehenden Meldungen benutze funktioniert alles prima.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich kenne mich mit der Thematik nicht so gut aus.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

LG,
Alex

Hallo cb_tudo,

wenn der angeschlossene Ltspr. in Nähe des Mikrofons ist, wird es immer eine sich aufbauende Rückkopplung geben. (Schall vom Mikro kommtr aus Ltspr., dieser verstärkte Schall wird wieder vom Mikro aufgenommen und kommt noch lauter im Ltspr. heraus usw…)

Wenn der Speaker aussen am Fahrzeug angebracht wäre für irgend welche Durchsagen, würde es wohl gehen.

Für was für einen Zweck möchtest Du diesen Externen Ltspr. denn einsetzen?

Fragender Wolfgang

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmelmdung.
Ich werde das Teil heute mal in den Motorraum stellen und schauen ob sich der Sachverhalt bessert.

Den Lautsprecher möchte ich für Durchsagen verwenden, die Lautstärke sollte nicht übermäßig aber ordentlich sein, zB. für Messegelände und ähnliches. Er wird nicht im öffentlichen Verkehr verwendet.

Hallo

Rückkopplungen gibt es immer dann, wenn das Mikrofon den Lautsprecher hören kann. Ist also völlig normal, wenn der Lautsprecher im Auto ist, und das Mikrofon auch. Steht der Lautsprecher draußen, und die Türen sind zu, sollte es keine Probleme mehr geben.

Ob ein CB-Funkgerät mit einem Lautsprecher an der PA Buchse für Messen ect sonderlich Professionell aussieht, wage ich zu bezweifeln, da wäre eine echte PA Anlage wohl besser.