PA richtig anschließen!

Hallo Kundige.

Ich muss demnächst eine PA anschließen und wollte hier schildern, wie es machen würde - bitte meckern falls etwas falsch sein sollte, da ich in diesem Metier äußerst unsicher bin!

Equipment: 2x Lautsprecher A mit jeweils 1x 18"
2x Lautsprecher B mit jeweils 1x Hochtöner und 2x 15".
2x Endstufen.

Ich würde beide Endstufen auf Mono stellen und „links“ und „rechts“ auf die Endstufen versteilen. Von jeder Endstufe würde ich zuerst in den Lautsprecher B.
Da alle Lautsprecher 2 Klinkenanschlüsse haben, würde ich dann von Lautsprecher B in Lautsprecher A gehen.

Oder sollte ich erst in die Bassbox (Lautsprecher A) und dann in Lautsprecher B?
Gerade gibt es nur eine Endstufe, aber ich habe gemerkt, dass 2x500W nicht ausreichen um alle Lautsprecher entsprechend zu nutzen, daher wird noch eine zweite Endstufe angeschafft.

Grüße und vielen Dank für Anmerkungen!

Hallo Kundige.

Ich muss demnächst eine PA anschließen und wollte hier
schildern, wie es machen würde - bitte meckern falls etwas
falsch sein sollte, da ich in diesem Metier äußerst unsicher
bin!
Oder sollte ich erst in die Bassbox

Es gibt da unterschiedliche Bassboxen. Bei einigen kann man aktiv/ passiv umschalten. Entweder ist das Signal an den Ausgangsbuchsen durchgeschliffen oder parallel geschaltet.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das an deinen Lautsprechern der Eingang durchgeschliffen ist.
Trotzdem würde ich aber den Sub und die Topteile getrennt ansteuern. Da hat man dann die Möglichkeit auf die Subs etwas mehr und auf die Topteile etwas weniger „dampf“ zu geben.

Gruß
Holger
P.S.: Wie viele Leute möchtest Du beschallen und wie groß ist der Raum. Da kommt evtl. wieder die Leistung der Endstufen zum tragen.
Kannst ja auch mal den Lautsprechertyp angeben.

Die Lautsprecher sind alle passiv.

Meinst du mit „getrennt ansteuern“, dass ein Amp nur die Subs bedient, während der andere die Topteile versorgt?

Es geht um eine Anlage in einem „Allgemeinen Studierenden Ausschuss“ an einer Uni - Personenzahlen variieren daher, Räume auch…

Bei kleinen Sachen wurden bisher üblicherweise nur die Topteile mit einer Endstufe verliehen. Nun wollte ich aber mal herausfinden, wie ich das Maximum aus der Anlage herausbekomme.

Als erste Endstufe dient gerade eine Yamaha P2700 mit 2x500W. Von der Wattzahl merke ich aber nicht so viel, wie ich erwartet habe, der zweite wird etwas stärker: vielleicht Yamaha P-4500 mit 2x720W.

Hast du Empfehlungen, außer der getrennten Ansteuerung?

Ich danke dir für deine Hilfe. Merci.

Meinst du mit „getrennt ansteuern“, dass ein Amp nur die Subs
bedient, während der andere die Topteile versorgt?

Pro Kanal ein Lautsprecher.

Als erste Endstufe dient gerade eine Yamaha P2700 mit 2x500W.
Von der Wattzahl merke ich aber nicht so viel, wie ich

Liegt vielleicht auch an den Lautsprechern!?

erwartet habe, der zweite wird etwas stärker: vielleicht
Yamaha P-4500 mit 2x720W.

Yamaha Endstufen sind nicht die schlechtesten. Wir hatten auch mal eine. Jedoch konnten die, die Einbrecher auch gebrauchen.

Hast du Empfehlungen, außer der getrennten Ansteuerung?

Da nutzen wir jetzt Ross Endstufen. Die haben ausreichend Leistung bei 2HE Bauhöhe.

Gruß
Holger