Pa technik

Hallo Leute
habe mal wieder eine Frage und zwar machen ich sowohl vom PC wie auch vom Player Musik und mir fällt auf das die Qualität sehr unterschiedlich ist bezüglich Höhen UNd Tiefen kann es daran liegen das es teilweise MP 3 Formate sind ?
Oder liegt es am Mischpult .
Gruß Holger

hallo!
ganz hab ich nicht verstanden, ob du jetzt nur musik abspielst, oder sie selbst machst(zb programme wie fruityloops).
ich nehm jetz mal an das es ums abspielen geht, nachdem du von einem player sprichst.
grundsätzlich kann ein unterschiedlicher klang schon dadurch zustande kommen, weil das geräusch bei einem pc anders erzeugt wird als bei einer anlage.

ich vermute aber, das die unterschiede vor allem wegen unterschiedlichen equilizer-einstellungen zustande kommen. Du kannst beim pc lautstärke der höhen und tiefen verändern, bei einer anlage macht man das normalerweise spätestens an der endstufe. an der anlage hast du oft mehr möglichkeiten den klang zu verändern und zb ganze frequenzen wegzulassen.

hört sich einunddasselbe musikstück am pc ganz anders an als im cd-player kann das an diesen einstellungen liegen

hoff ich konnte dir helfen, falls du die frage doch anders gemeint hast oder weitere fragen hast, meld dich gerne wieder
lg marion

Hallo Holger,
die Klangqualität beim PC hängt nicht gering von der verwendeten Soundkarte ab. Die On-Board-Karten haben in der Regel den Bass-Bereich etwas hervorgehoben… genauso den Hochton-Bereich. Grund dafür: Die kleinen Aktiv-Boxen sollen ja halbwegs nach was klingen. Wer also guten Klang haben will braucht schon was professionelleres. Externe Soundkarten, die neutral eingestellt sind und per USB angeschlossen werden gibt es schon ab knapp 30 Euro. Die klingen ganz anders als die Standard-Karten, wie sie meist auf dem Mainboard sind.
Gruß
Carsten

Das kann von deinen Einstellungen am PC abhängig sein oder auch von der Qualität der MP3-Dateien. Veränder doch mal die Höhen und Tiefen im Equalizer deines Players im PC :smile:

Hallo Holger
Es liegt höchstwahrscheinlich an den mp3s. Das Format ist leider nicht nur nicht
verlustfrei, was die Qualität angeht sondern beschneidet oft auch noch bestimmte
Frequenzen.(versuch mal rauszufinden mit welcher Rate die MP3s kodiert sind. Ab
192bps kannst du mit fast transparenten Klängen rechnen) Wenn du wissen
möchtest ob es am Mischpult liegt, (was ich nicht glaube) könntest du es ja mal
mit einem anderen Mischpult probieren oder die beiden Quellen mal über den
gleichen Kanal laufen lassen und testen ob du dann noch einen Unterschied hörst.
MfG Mirco

ich mein natürlich 192kbps =)

Beides wäre möglich. Da mußt DU schon ein wenig genauere Angaben machen.

Gruß