Pa Technik

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Pa Anlage und soweit ist alles gut , nun habe ich das Problem das die Musikstücke alle unterschiedliche Qualität haben und somit sich alles anders anhört kann ich zwar a der Frequenzweiche einstellen , muss dies aber immer öfter tun , was kann ich dabei tun ??
Gruß Holger

hallo, an der frequenzweiche trennst du nur bass, mitten und höhen voneinader und sorgst dafür das deine tops keinen oder nicht zuviel bass bekommen.

die quali der lieder geht meines erachtens nicht.

Sind die lieder von orginal cd oder irgendwo von musiktauschbörsen?

Hallo Holger,
ich befürchte, dass es da keine andere Lösung gibt, als nur Musikstücke mit der gleichen (guten) Qualität zu benutzen.
Was genaus stellst du denn an der Frequenzweiche ein? Um was für eine Anlage handelt es sich?

Gruß

Andi

Antwort PA Technik
Guten Tag,

Hallo Holger,
ich vermute du sprichst von einem Mischpult, denn Frequenzweichen sind elektronische Bauteile bestehend aus Kondensatoren, Widerständen und Spulen die sich in den Boxen befinden und davon sollte man die Finger lassen.
Da jedes Musikstück unterschiedlich aufgenommen wurde muss man jedesmal die optimale Wiedergabe finden, das kann man elektronisch mit einem Mischpult machen indem man die unterschiedlichen Frequenzen anhebt oder absenkt.
Beachte mal bei einem konzert mit welch riesigen Mischpulten dort gearbeitet wird.Diese Abstimmung auf den Künstler in Zusammenhang mit der Musikanlage (PA)
ist jedesmal unterschiedlich, auch die Raumgröße spielt eine große Rolle.
MfG
Shiva