hallo, hatte mal vor was mit Blattgold zu machen und zwar soll es ein Grill vom Auto sein und da wollte ich mal fragen was es bei blattgold für unterschiede gibt was zu beachten ist wie man das verarbeitet, könnte man sowas denn direct auf chrom auftragen oder müste man da irgend was vorarbeiten, kann man das gold polieren, ich wollte dann über denn gold klarlack zum schutz machen hält das???
Jemand sachte mir mal ich sollte wenn denn für sowas Transfer 24Karat nehmen oder so was soll das sein?
besten dank erst mal…
MFG
Hallo Fragewurm,
hallo, hatte mal vor was mit Blattgold zu machen und zwar soll
es ein Grill vom Auto sein und da wollte ich mal fragen was es
bei blattgold für unterschiede gibt was zu beachten ist wie
man das verarbeitet, könnte man sowas denn direct auf chrom
auftragen oder müste man da irgend was vorarbeiten, kann man
das gold polieren, ich wollte dann über denn gold klarlack zum
schutz machen hält das???
Eigentlich wäre es viel Sinnvoller den Grill galvanisch zu vergolden. Bei Metallen geht das.
Blattgold wird eigentlich nur bei nichtmetallischen Materialien verwendet, typisch sind Holz und Gips. Zudem wird das Blattgold eigentlich aufgeklebt, dazu verwendet man ein speizielle Grundierung.
Genaueres zum Arbeiten mit Blattgold, kann dir Google verraten…
MfG Peter(TOO)
Hallo,
mit Blattgold im Außenbereich habe ich nicht viel Erfahrung. Die Grundierung müßte wasserfest sein, das Blattgold so geschützt werden, daß es waschstraßenfest und auch resistent gegen Fliegendreck, Steinschlag usw. ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Zeiger von Kirchturmuhren zum Teil blattvergoldet. Vielleicht solltest du dich mal bei einem Turmuhrenbetrieb erkundigen.
In Regensburg gibt’s z.B. die Firma Rauscher. Auf ihrer Internetseite schreiben sie sogar was zur Vergoldung von Zeigern:
http://www.rauscher-time.com/deutsch/turmuhren/ziffe…
Gerhard
Hi,
zur Blattgold-Verwendung benötigt man eine Anlegemilch. Zuerst wird der zu „verschönernde“ Gegenstand mit Anlagemilch eingestrichen, die einige Stunden trocknen muss. Wenn sie trocken ist, klebt sie so, dass das Blattgold oder Blattmetall (Blattmetall ist preiswerter)daran haftet. Ich habe es bisher nur zum Verschönern von Geschirr oder Holz/Pappkisten verwendet und anschließend entsprechenden Gegenstand mit Kaltglasur bestrichen, um sicherzugehen, dass es auch wasserfest ist. Angeblich ist es dann sogar spülmaschinenfest, aber der Versuch ist mir zu heikel. Normal spülen geht bestens.
Ich würde aber für den Grill am Auto kein Blattgold/Blattmetall verwenden, denn ich bezweifle, dass es so wetterbeständig ist und … wie auch schon erwähnt … Vogelkot, Straßendreck etc. abweist.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
willst Du wirklich Gold
oder reicht eine Spruehdose mit goldfabenem Lack, den gibts auch in autotauglicher Qualitaet, im Auto-Zubehoer-Handel.
Gruss Helmut