Paar Fragen zu den Steuern und so

hallo!

hab vor kurzem ein gewerbe angemeldet und nun hab ich viele viele fragen zwecks steuer absetzen, Abschreibung…und so…also:

1.kann die die miete meines zimmers,in dem ich arbeite und wohne absetzen…wohl nicht, stimmts?

1. kann ich geräte(z.b.:computer)die ich vor geschäftsgründung gekauft habe, noch irgendwie absetzen?

2. bis jetzt mache ich nur webdesign, aber evtl möchte ich das angebot erweitern…grafik-design, filmmusik,sounddesign…das fällt ja dann nicht mehr in die kategorie „Webdesign“. muss ich mein gewerbe dann ummelden? wenn ja, in was? vielleicht „multimedia-design“? gibts das?

3. was kann ich sonst noch alles absetzen?
    beim festnetz-telefon ists auch so, dass ich das auch privat benutze und ausserdem noch mit einer anderen person teile.wie schauts da aus?

4.wie schauts mit handy aus? wird auch privat und geschäftlich genutzt.

1. wie schauts mit dsl, internetkosten aus zwecks absetzten

6.wie ist das mit den freien mitarbeitern? ich hab ja ein ein-mann-gewerbe. und wenn mir da ein freund hilft? darf der das überhaupt? also rechtlich gesehn mein ich.

1. wie ist denn das mit dem „Abschreiben“ bei geräten? kenn mich da auch noch nicht so aus.

2. beim porto gibts keine MwSt, also irgendwas zum absetzen, oder? und wie ist das dann, wenn ich z.b. ein paket mit der post verschicke, der warenwert beträgt z.b. 100 EUR(inkl.MwSt), für die versandkosten verlange ich 7EUR. wieviel ist dann die enthaltene gesamte MwSt? ich frage das, weil ich schon verschiedene versionen von rechnungen gesehn hab und machmal nicht nachvollziehen hab können, wie sich hier die MwSt berechnet. also wie mach ich das am besten bei eigenen rechnungen :wink:

so, das waren jetzt viele fragen, es muss ja nicht eine person alle fragen beantworten, aber wenn jemand zu einem punkt was weiss, dann wärs super!! also vielen dank im vorraus schon mal!

auf das wir alle schön und reich werden :wink:

viele grüße
spruce

Hallo,
sehr hilfreich ist am Anfang dieser Grundkurs
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/frameset.html

Gruss, Petersen

vielen danke :smile:
werd ich gleich mal ran…

gruss
spruce

Hallo,
sehr hilfreich ist am Anfang dieser Grundkurs
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/frameset.html

Gruss, Petersen

danke!*!eine wahre fundgrube, auch für mich (OWT)
s.o.