Paar Fragen zu Mainboards mit 754 Sockel

Huhu, *wink*

will mir bald einen neuen pc zulegen, die wahl für mein cpu ist getroffen: AMD 64 3000+. Allerdings habe ich zum Equip und Kühler noch einige Fragen.

Erstens: AMD mit oder ohne Box? D.h. AMD mitgelieferten Kühler oder doch einen von Arctic Cool etc für 15€ nehmen?

Zweitens: ASUS oder doch von MSI? MSI erscheint mir für 140€ bissel teuer, was seine Ausstattung nicht rechtfertigen kann…

Tendiere also zu ASUS. Es gibt zwei Modell von ASUS, und so doof es klingt: mir ist es nicht gelungen, den Unterschied herauszufinden zwischen

Asus K8V Deluxe
Asus K8V SE Deluxe

wobei letzteres um einiges günstiger ist…

Kann mir wer helfen?

Danke im Voraus!

Erstens: AMD mit oder ohne Box? D.h. AMD mitgelieferten Kühler
oder doch einen von Arctic Cool etc für 15€ nehmen?

Die Kühler von Arctic Cooling sind in Sachen Kühlleistung der letzte Schrott. Wenn das deine Alternative ist, solltest du besser den Boxed-Prozessor kaufen. Die Boxed-Kühler sind zwar nicht der Überflieger, aber doch recht solide, nicht besonders laut und unter Garantie nicht schlechter als die von Arctic.

Wenn du einen leisen Kühler UND eine gute CPU-Temperatur - oder vielleicht sogar übertakten - willst, solltest du einen leistungsstarken Markenkühler von Thermalright (SLK-/SP-Serie) oder Zalman (CNPS 7000 - Serie) kaufen. Die sind aber nicht gerade billig.

Zweitens: ASUS oder doch von MSI? MSI erscheint mir für 140€
bissel teuer, was seine Ausstattung nicht rechtfertigen
kann…

Es gibt nicht DAS MSI-Board. MSI hat für den Sockel 754 5 oder 6 unterschiedliche Boards mit verschiedener Ausstattung und verschiedenen Chipsätzen am Markt, ab einem Preis von ca. 83 EUR!
Du solltest dir vor der Frage nach dem Hersteller sowieso erstmal die Frage nach der benötigten Ausstattung und vor allem nach dem gewünschten Chipsatz stellen.

Tendiere also zu ASUS.

Ich habe mit ASUS-Boards bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht und würde daher bei einer Entscheidung zwischen diesen beiden Herstellern MSI bevorzugen.
Ich habe auch bereits ein MSI-Board (MSI K8T Neo) in einem Athlon 64 - PC problemlos verbaut. Die MSI-Boards sind bei gleichem Chipsatz/ Ausstattung auch nicht teurer als die von ASUS, das dem Asus K8V Deluxe vergleichbare MSI K8T Neo-FIS2R kostet durchschnittlich 10 - 15 EUR weniger.
Eine sehr gute Alternative ist auch der Boardhersteller Epox, den ich bei Sockel A - Systemen immer eindeutig favorisiert habe.

Ich selbst würde momentan für einen Sockel 754 - Rechner wahrscheinlich das Epox EP-8KDA3+ oder evtl. auch das MSI K8N Neo Platinum (beide mit nForce3 250 - Chipatz) kaufen.

Es gibt zwei Modell von ASUS, und so
doof es klingt: mir ist es nicht gelungen, den Unterschied
herauszufinden zwischen

Asus K8V Deluxe
Asus K8V SE Deluxe

wobei letzteres um einiges günstiger ist…

Nach meiner kurzen Recherche mit dem Preisvergleicher eVendi sind beide für ca. 105 EUR zu haben. Ich schätze, die Special Edition hat ein paar zusätzliche Softwarebeigaben auf der CD (?!)

Es gibt nicht DAS MSI-Board. MSI hat für den Sockel 754
5 oder 6 unterschiedliche Boards mit verschiedener Ausstattung
und verschiedenen Chipsätzen am Markt, ab einem Preis von ca.
83 EUR!
Du solltest dir vor der Frage nach dem Hersteller sowieso
erstmal die Frage nach der benötigten Ausstattung und vor
allem nach dem gewünschten Chipsatz stellen.

hast recht :smile:

beziehe mich auf http://shop2.silicon-computer.de/index.php?cPath=100… dieser laden ist bei mir in der nähe, günstig und ich kaufe grundsätzlich alles dort.

welches board würdest du empfehlen? mit 140€ meinte ich das MSI K8N Neo Platinum 54. ist aber wie gesagt für 140€ doch bissel teuer für mich…

also welches von diesen dingern hier von d i e s e r L i s t e würdet ihr empfehlen? habe keine nennenswerte tests und vergleiche von 754 sockel finden können…

das mainboard sollte schon ein 1gb lan und eine soundkarte draufhaben. da spart man noch einiges…

danke im voraus!

also welches von diesen dingern hier von d i e s e r L i s t
e würdet ihr empfehlen?

Ich würde wahrscheinlich das MSI K8N Neo Platinum nehmen, da es gegenüber den angebotenen Asus-Boards doch einige reale Vorteile bietet und bei deinem Händer mit 122 EUR vergleichsweise sehr günstig ist.

Huhu, *wink*

will mir bald einen neuen pc zulegen, die wahl für mein cpu
ist getroffen: AMD 64 3000+. Allerdings habe ich zum Equip und
Kühler noch einige Fragen.

Erstens: AMD mit oder ohne Box? D.h. AMD mitgelieferten Kühler
oder doch einen von Arctic Cool etc für 15€ nehmen?

nimm den boxed kühler, sofern dir der kühler nicht all zu laut ist.
amd gewährt dir hier 3 jahre garantie. geht der cpu bei sachgemässem umgang kaputt, kriegst du einen neuen. benützt du einen anderen kühler als den, der in der „boxed“ verpackung zu finden ist, erlischt die garantie.

Zweitens: ASUS oder doch von MSI? MSI erscheint mir für 140€
bissel teuer, was seine Ausstattung nicht rechtfertigen
kann…

asus und msi sind gleichermaßen gute hersteller.
allerdings sollst du nach ausstattung suchen nicht nach namen. stell dir die frage, was du brauchst und such dir dann das passende board aus. msi mainboards haben leider oft viele features mit bei, die manch einer nicht braucht und dazu noch ein dickes softwarepaket.