Paar Fragen zum KFZ-Versicherungswechse

Ahoi,

ich hab folgendes Problem.
Bin 26, habe mit 16 meinen A1(80er) und mit 18 meinen B(Auto) Führerschein gemacht.
Das Auto war seitdem auf meine Ma versichert - war günstiger. Nun habe ich die Preise vergleichen und möchte die Versicherung wechseln und von nun an alles auf meinen Namen laufen lassen. Die Schadenfreiheitsklasse übernehme ich von meiner Mutter. (sie hätte 2011 SF 10). Ich habe gelesen, dass die SF ab A1 gilt, so dass ich alle 10 Jahre übernehmen kann.
Richtig so?

Nun habe ich folgende Fragen:
Die Versicherung wurde bereits gekündigt und erlischt zum 31.12.2010. Allerdings findet ja auch ein Fahrzeugwechsel statt, so dass ich quasi direkt nach Ummeldung des Autos über die neue Versicherung versichert wäre. Gelesen habe ich, dass bei einer Sonderkündigung die SF nicht übernommen werden können. Ist das korrekt?

Ich möchte ungern am 31.12 das Auto abmelden und am 02.01 wieder anmelden.

Habe ich irgendwas vergessen oder zu befürchten?
Ohne die Übernahme der SF mache ich den Spass nicht mit, dann würde ich ca 700€ anstatt 300€ zahlen.

Bitte um Antworten.

Danke

Habe noch was vergessen.
Meine ma hat noch ein Auto auf sich versichert und dort aktuell SF 10 und nächstes Jahr 11.
Wenn sie mir nun die SF überträgt, hat es Auswirklungen auf das andere Auto?

Danke

Hallo,

das mit dem A1 Führerschein ist schon richtig, aber für die SFR Übertragung nicht anwendbar.
Daher gilt erst Dein B Führerschein.

Gelesen habe ich, dass bei einer Sonderkündigung die SF nicht übernommen werden können. Ist das korrekt?

Da hier fristgerecht gekündigt wurde, ist es keine Sonderkündigung
Auch der Fahrzeugwechsel hat darauf keine Auswirkung (eine Ausnahme gibt es, dies nennt sich Kurzzeittarif!)

VG René

Hi,

Ich habe gelesen, dass
die SF ab A1 gilt, so dass ich alle 10 Jahre übernehmen kann.
Richtig so?

Nein, vermutlich nicht.

Die Versicherung wurde bereits gekündigt und erlischt zum
31.12.2010. Allerdings findet ja auch ein Fahrzeugwechsel
statt

Auch ein Fz-Wechsel ???

Gelesen habe ich, dass
bei einer Sonderkündigung die SF nicht übernommen werden
können. Ist das korrekt?

Nein.

Ich möchte ungern am 31.12 das Auto abmelden und am 02.01
wieder anmelden.

Ich dachte, das Fz wird gewechselt?! Hier heißt es jetzt, dass (evtl) dasselbe Fz ab- und wieder angemeldet wird.

Habe ich irgendwas vergessen oder zu befürchten?
Ohne die Übernahme der SF mache ich den Spass nicht mit, dann
würde ich ca 700€ anstatt 300€ zahlen.

Na ja, klingt alles etwas „unklar“. Sich irgendwo irgendwas anlesen, führt nicht immer zum optimalen Ergebnis.

Grüße, M

hallo,

Ich habe gelesen, dass
die SF ab A1 gilt, so dass ich alle 10 Jahre übernehmen kann.
Richtig so?

Nein, vermutlich nicht.

es gibt versicherer, die rechnen ab a1. verlassen würde ich mich aber darauf nicht, sondern schriftlich bestätigen lassen.

Die Versicherung wurde bereits gekündigt und erlischt zum
31.12.2010. Allerdings findet ja auch ein Fahrzeugwechsel
statt

Auch ein Fz-Wechsel ???

zum 31.12. abmelden wird nicht gehen! hier also erstmal klären was passieren soll, sonst stehst du am 01.01. ohne versicherungschutz da und das ist eine straftat!

Na ja, klingt alles etwas „unklar“. Sich irgendwo irgendwas
anlesen, führt nicht immer zum optimalen Ergebnis.

dem kann ich mich nur anschließen

mfg
snake