Hallo hat jemand Erfahrungen mit Paartherapie?
Was kostet sowas oder wie wird abgerechnet?
Sind mehere Sitzungen erforderlich oder reicht es einmal dagewesen zu sein?
Kann mir nicht wirklich was vorstellen darunter.
Sind mehere Sitzungen erforderlich oder reicht es einmal dagewesen zu sein?
Kann mir nicht wirklich was vorstellen darunter.
Moin,
ja, ich.
Wir waren bei einem Berater der ev. Gemeinde und das was kostenfrei. Die katholische Gemeinde bietet bei uns so etwas auch an, auch kostenfrei. Dazu muß man kein Kirchenmitglied sein.
Such mal unter ‚Familienberatung‘ und Deiner Stadt/Gemeinde, da solltest Du fündig werden.
Sind mehere Sitzungen erforderlich oder reicht es einmal
dagewesen zu sein?
Wir hatten mehrere Sitzungen (ich glaube sechs), bis wir einsahen, daß eine Trennung fällig ist. Es wären aber auch mehr Sitzungen drin gewesen.
Gandalf
Hallo!
Auch wir haben das gemacht!
Zum einen bei caritativer Einrichtung- hier bei der evangelischen Kirche ( kann man im Telefonbuch finden) und das war kostenlos!
Auch- haben wir es mal privat bei einem Familientherapeuten versucht, der für die STunde dann 60 Euro nahm!
Ganz am Ende…sind wir noch zu einem MEdiator gegangen, der ebenfalls im Caritas-Bereich gearbeitet hat- auch dort war alles kostenfrei…- Anzahl der Stunden waren nicht viele-ca 8- aber das hätte auch noch mehr sein können…wir haben es dann von uns aus nicht mehr weitergemacht…
kitty
Und was ist aus eurer Beziehung geworden?
Hats geholfen?Kann mir nicht vorstellen was so ein Eheberater tut?
Er kann doch nicht über die Zukunft der Ehe entscheiden?
Hallo!
Und was ist aus eurer Beziehung geworden?
gut gefragt…die Beziehung zwischen uns ist heutzutage sehr gut-- die Ehe…ist aber beendet!
Hats geholfen?Kann mir nicht vorstellen was so ein Eheberater
tut?
Wirklich geholfen hat uns damals der Mediator…der sich wirklich als Dritter zwischen uns gestellt hat ( gut- wir sassen alle
)…und dann jeder über das reden sollte, was ihn bechäftigt…und der andere sass dann nur daneben und hat zugehört…- man kam mal nicht gleich in die Position sich rechtfertigen zu müssen…
Und genau dieses Zuhören- hat viel gebracht…-- denn man hat es nem Dritten erzählt und der war wie ein Puffer…konnte phantastisch neutral bleiben…und man selber- hat so manches vom anderen gehört…was zusammen so nicht mehr ging!
Die anderen Eheberater…fand ich ehrlich gesagt nciht gut…
Der eine- hat sich immer auf die Seite meines Exmannes gestellt…- konnte unmöglich neutral sein…- andere kamen mit Themen, die nicht unsere waren…-- es ist wohl auch da Glückssache an jemanden zu kommen, der einem wirklich gut tut und hilft!
Er kann doch nicht über die Zukunft der Ehe entscheiden?
Nein-- ein wirklich Guter wird das nicht tun!
Die Entscheidung bleibt bei den zwei Menschen, die dort hingehen!
Aber- ein Paartherapeut kann die Entscheidung erleichtern…indem er aufzeigt, wo Probleme liegen…Wege aufzeigen, diese zu lösen…
kitty
Hallo Schulzi,
ich war einmal bei der hiesigen städtischen Familienberatung - das kostet nix.
Schlecht war es nicht wirklich, der Typ hat uns versucht beizubringen, wie man miteinander konstruktiv und nicht destruktiv miteinander diskutiert/streitet. Das Ganze kann man mehrmals mitmachen, es kostet immer noch nichts.
Es geht aber nicht an die Substanz der beiden „Kontrahenten“ - warum sie bestimmte Verhaltensmuster drauf haben. Dafür finde ich eine Familienaufstellung als geeignet - und las heute in der Zeitung, dass diese Methode von Krankenkassen bezahlt wird.
Gruß, Susanne