Hallo mein Freundin und Ich haben uns überlegt unsere Hunde zu paaren? Beide sind von Seriösen Züchtern und haben Papiere und sind ohne Krankheiten und ähnliches. Wir möchten hier keine Beleidigungen oder dumm angemacht werden. Können wir die beiden jetzt paaren oder müssen wir noch was beachten oder tun damit das ganze richtig abläuft?
Hallo!
Leider habe ich in dieser Beziehung keinerlei Erfahrung, tut mir leid.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man euch evtl. im Tierheim weiter helfen kann, oder bei eurem Züchter, wo ihr wohl die beiden her habt, wenn sie Papiere haben wie du schreibst.
Sorry und lieben Gruß,
Karo.
Man muss die Farben beachten welche die Hunde haben bzw. bei Geburt hatten. Werden die falschen Farben verpaart, muss man mit „Löchern im Fell“ oder schlimmeren rechnen.
Zudem kommt auch noch die Frage ob die Hunde merle oder sogar cryptische Merle sind, hier können bei Fehlverpaarungen u.a. augenlose oder gehörlose Tiere entstehen.
Aus diesem Grund werden alle seriösen Züchter von einer „ich will auch mal Welpen haben“ Verpaarung dringlichst abraten. Dies ist keine „Angst um das Geschäft“, sondern wirklich Fürsorge um die evtl. verkrüppelt gebohrenen Welpen.
Davon abgesehen sollten die Tiere auf Erbkrankheiten untersucht werden.
Auch die Verpaarung von vollständig gesunden Tieren kann bei falscher Verpaarung z.B. Wasserköpfe hervorbringen.
Und von all dem abgesehen:
Bitte auf schlaflose Nächte einstellen, zudem sollte der Besitzer der Hündin sich auf eine schwierige Geburt einstellen, da gerade bei den kleinen Rassen die Geburten nicht einfach sind und auch die Hilfe des Besitzers ist teilweise notwendig (hier ist auf jeden Fall Erfahrung bei Tiergeburten hilfreich).
Ja, ich hoffe mit diesen Zeilen von einer Verpaarung abgeschreckt zu haben.
Hallo,
grundsätzlich ist das Paaren von Hunden erst einmal einfach (man muss nichts machen), sollte aber darauf achten, dass der Rüde nur ca. 2 mal ran darf. Dann muss man warten und nach ca. 1 Monat kann man dann erkennen, ob die Hündin aufgenommen hat. Dann muss man sich auf die Geburt vorbereiten, aber dass sollte dann mit Anleitung eines Tierarztes geschehen.
Gruß caesara