Bevor ich mich allein auf die Suche mache, möchte ich Euch um Hilfe bitten:
Ich bin seit gut 7 Jahren verheiratet, vorher kannten wir uns fast 5 Jahre. Wir haben eine 6 jährige Tochter. Das zu den äusseren Umständen.
Nun gibt es Phasen in unserer Bez. die absolut asexuell ablaufen. Monatelang kein Sex, was ich zunehmend schlimm finde. Solche Phasen gab es immer mal, mal kürzer mal länger, mein Mann ist der Meinung das sei normal, und würde sich schon wieder geben.
Ich weiss aber, dass er gerne mehr Sex hätte, kann ihn aber nicht zulassen. Ich bin sozusagen die Bestimmerin über das Stattfinden oder eben das Nicht-Stattfinden.
Ich habe einiges an Therapie gemacht, habe füher selbst auch auf Psychiatrischen/ psychosomatischen Stationen gearbeitet, habe also schon einiges gelernt über die Ursachen (ich denke es geht um Kontrolle und Macht, auch wenn das sehr platt klingen mag), merke aber, dass das Wissen um die Ursachen allein nicht hilft. Tricks aus Büchern oder dem L&L Brett helfen wenn überhaupt nur kurzzeitig.
Nun dachte ich des öfteren (auch laut) über die Möglichkeiten einer Paar/Sexualberatung oder -Therapie nach, und nach mehreren Anläufen ist mein Mann jetzt bereit sich mit einzubringen (er selbst hat überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet)
Nun zu meinen Fragen:
Wie finde ich geeignete Berater?
Ist es überhaupt sinnvoll Paartherapeutisch an das Problem zu gehen, wenn die Ursache augenscheinlich bei mir liegt?
Gibt es Möglichkeiten der Kostenübernahme?
Ich danke Euch für aufmerksames Lesen, und mögliche Antworten.
Conny
ich habe (unabhängig in mehreren städten!) sehr gute erfahrungen gemacht mit kirchlichen beratungsstellen.
entgegen landläufiger meinung wird dort das thema glauben/gott/kirche nicht einmal berührt, sondern sehr weltoffen und kompetent psychologisch beraten. und außerdem ist es meist kostenlos (man darf gern etwas spenden, muß aber nicht unbedingt, wenn es die finanzielle lage nicht zuläßt).
ich würde an deiner stelle nicht automatisch davon ausgehen, das „es“ an dir liegt. ausserdem würde ich auch nicht automatisch davon ausgehen, das die ursachen jene sind, die scheinbar auf der hand liegen.
aber das nur am rande - um herauszufinden welche ursachen vorliegen und welche wege es für euch beide gibt, wollt ihr ja eine thera machen.
hier gibts dann auch die möglichkeit die kassenärztliche vereinigung in eurer region anzurufen und sich mit der abteilung verbinden zu lassen, die eben die listen der paartherapeuten oder sexualtherapeuten vorliegen hat. - wenn ihr eure adresse nennt, bekommt ihr mehrere genannt die in eurer nähe sind und zudem derzeit patienten aufnehmen können.
das spart doch so manchen vergeblichen anruf.
wartet ihr jedoch zu lange mit den anrufen für einen termin, kann es sein, der/die Therapeut/in kann zwischenzeitlich keine patienten mehr aufnehmen.
(könnte aber auch mal im netz schauen, die KV bietet diesen service auch an)
zu den kosten kann ich nichts sagen. hier könntest du evtl mal deine krankenkasse fragen wie es im falle von paartherapien denn so ist.
(die haben übrigens auch listen, doch ohne sagen zu können, wer gerade
kapazitäten frei hat oder wer nicht)