Paartherapie

Hallo,
meine Eltern haben ein großes Problem. Sie sind 35 Jahre verheiratet, haben 3 Töchter, 3 Enkel, hatten bis jetzt ein tolles Leben, Wohlstand usw… und stehen auf einmal vor den Scherben ihrer Ehe. Seit der Pensionierung meines Vaters gehen ihre Wünsche so dermaßen auseinander, dass der Umgang zwischen ihnen immer schlechter wird, grob beschrieben, natürlich gibt es noch andere Faktoren.
Sie haben jetzt zusammen beschlossen, eine Therapie zu machen. Was ist Eurer Meinung nach hier sinnvoll - eine Eheberatung, eine Paartherapie, eine Familienaufstellung? Kann mir jemand Adressen oder Empfehlungen schicken für Therapeuten im Allgäu (um Oberstaufen herum)? Vielen Dank,
mushu

Moin,

Seit der Pensionierung meines Vaters gehen
ihre Wünsche so dermaßen auseinander, dass der Umgang zwischen
ihnen immer schlechter wird, grob beschrieben, natürlich gibt
es noch andere Faktoren.

nur mal ne Frage - warum muss man denn schlechten Umgang haben, nur weil man verschiedene Wünsche hat? Was soll denn die Therapie bewirken? Oder kannst Du mal Beispiele sagen, wo aus verschiedenen Wünschen so ein Problem wird?

Olaf

Hallo,
ich meinte damit verschiedene Vorstellungen von den nächsten 20 Jahren, die sie vielleicht noch zusammen haben. Der Satz war vielleicht blöd geschrieben. Mit Umgang meine ich Probleme in der Kommunikation, da ein Part seine Wünsche eher als Forderungen formuliert, ohne es zu bemerken und ständig Erwartungen hat. Es ist sehr schwer zu erklären und ich wollte eigentlich nur wissen, welche Art von Therapie vielleicht die richtige sein könnte.
Vielen Dank,
mushu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mushu,

was genau für Deine Eltern das Richtige ist, kann hier sicher keiner beantworten.

Eine Eheberatung kann aber der erste Schritt sein, um genau die Ursachen der Probleme zu analysieren und danach gemeinsame Schritte für die Bewältigung der Schwierigkeiten festzulegen.

Wichtig ist, dass beide erkennen und akzeptieren, dass es da Probleme gibt. Genauso müssen beide willens sein, diese Probleme zu überwinden.
Da Deine Eltern bereits so lange verheiratet sind, dürfte das Suchen und Finden von Gemeinsamkeiten und Kompromissen möglich sein, da - wenn die generelle Kompromissfähigkeit fehlen würde - nach m. M. die Ehe niemals so lange gehalten hätte.

Ich drücke Deinen Eltern und Dir fest die Daumen. Die beiden werden auch das schaffen.

MfG und einen schönen Tag wünscht M.P.