Paarungszeit bei katzen - wann?

hallo!

kann mir bitte jemand sagen, wann katzen normalerweise ihre paarungszeit haben?

danke! :o)
bethje

hallo!

In unseren Breiten erleben Katzen ab Februar bis Ende September mehrere Brunstzyklen von jeweils 8-10 Tagen, solang sie nicht befruchtet werden.
Sie verlieren kein Blut, wie z.B. der Hund, sondern locken den Kater, indem sie sich an Gegenständen reiben und einen Lockduft absondern.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MFG Nighty

Hallo,

für Wohnungskatzen gibt es eigentlich keine „Paarungszeit“ mehr. Sie können jederzeit rollig werden. Am schlimmsten ist es bei sterilisierten (nicht kastrierten!) Katzen. Die können unter Umständen dauerrollig werden (weil sie nie erfolgreich gedeckt werden können): Eine wahre Tortur für die Katze.

Gruss, Niels

danke und noch eine FRAGE!
vielen dank fuer eure antworten!! :o)

hab vergessen dazuzufragen, wie das bei Katern aussieht. Besonders bei sterilisierten wohnungskatern - gibt es da zur Paarungszeit ein bestimmtes verhalten oder merken sie nicht davon?

gruss,
bethje :o)

Ohne rollige Katze merkt er eigentlich nichts - obwohl: warum soll nicht auch bei Katern der Frühling ausbrechen…

Dafür ist ein Kater sowieso „ganzjährlich“ Paarungsbereit, incl. der entsprechenden Verhaltenmerkmale. Ist er sterilisiert, so ist er zwar zeugungsunfähig, will aber trotzdem seine naturgegebenen Pflichten nachkommen.

Bei einer Kastration bleibt dies in den meisten Fällen erspart.

Bei einer reinen Wohnungskatze ist es dann wohl so, daß der arme des Nachts sehnsüchtig vor dem geschlossenen Fenster sitzt, während in der Nachtbarschaft draussen die paarungsbereite Katze schreit…