Hallo!
Ich habe vor ca 1 Jahr so einen Baum mit gedrehten Stamm gekauft, ist ca 1,90m hoch. Innerhalb kurzer Zeit(oder, es ist mir nicht aufgefallen) sind jetzt aber 2 der 5 gedrehten Stämme ausgetrocknet. Sie tragen keine Blätter mehr und sind sehr im oberen Drittel sehr „weich“. Desweiteren sieht es so aus, als würde ein Stamm unten(wo er sich verdickt) von innen heraus schimmeln! Die restlichen Stämme tragen noch Blätter,einige davon werden an den Spitzen aber etwas braun.
Woran könnte das liegen? Bzw. kann ich dem Baum noch irgendwie helfen? 
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
hallo kosh,
ob Du es mal bei der Garten (versuchs?)fachschule Weihenstefan/Weihenstephan versuchst? Ich fand die mal im Internet. Was ich je von denen gelesen habe (Veröffentlichungen), fand ich immer solide und kenntnisreich, auch für entlegenere Gebiete und Fragen. Viel Glück, I.
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem bei Pachira, deren Stämme geflochten sind. Die Rinde kann an den Berührungsstellen der Stämme nicht genügend ausreifen, bleibt weich und bietet so einen Zugang für Viren und Bakterien. Ein Preis der Modeerscheinungen. Du solltest schnell versuchen, die kaputten Stämme zu entfernen, das verhindert zumindest ein weiteres Ausbreiten der Bakterien. Leider gibt es (noch) kein Heilmittel dagegen, außer einstämmige Pachiras zu kaufen.
Achte darauf, dass die Pachira nicht zu feucht oder gar nass steht (Staunässe im Übertopf!); am besten einmal pro Woche mit der Tauchmethode wässen, ablaufen lassen und dies erst wiederholen, wenn die oberen 3-5cm spürbar trocken sind.
Ich hoffe, du kannst sie noch retten.
Gruß
Horst