Hallo
Angeregt durch den unteren Arikel ( Pacht…) ,
frag ich mich jetzt ernsthaft wo der genaue Unterschied zwischen
Pacht und Miete liegt.
Würde bitte jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal
herzlichen Gruß
Uwe
Hallo
Angeregt durch den unteren Arikel ( Pacht…) ,
frag ich mich jetzt ernsthaft wo der genaue Unterschied zwischen
Pacht und Miete liegt.
Würde bitte jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal
herzlichen Gruß
Uwe
Hallo,
um einen Pachtvertrag handelt es sich, wenn der Pächter nicht nur zum Gebrauch, sondern zusätzlich zum „Genuss der Früchte“ berechtigt ist.
Früchte einer Sache sind die Erzeugnisse der Sache und die sonstige Ausbeute, welche aus der Sache ihrer Bestimmung gemäß gewonnen wird.
Früchte eines Rechts sind die Erträge, welche das Recht seiner Bestimmung gemäß gewährt, insbesondere bei einem Recht auf Gewinnung von Bodenbestandteilen die gewonnenen Bestandteile.
Früchte sind auch die Erträge, welche eine Sache oder ein Recht vermöge eines Rechtsverhältnisses gewährt.
Eine landwirtschaftliche Fläche würde daher gepachtet und nicht nur gemietet, wenn man darauf Ackerbau betreiben will.
VG
EK
Danksagung
Hallo EK
Danke für die erhellende Antwort.
Hab ich auf meine alte Tage wieder was dazugelernt 
Gruß
Uwe
Hi
um einen Pachtvertrag handelt es sich, wenn der Pächter nicht
nur zum Gebrauch, sondern zusätzlich zum „Genuss der Früchte“
berechtigt ist.Früchte einer Sache sind die Erzeugnisse der Sache und die
sonstige Ausbeute, welche aus der Sache ihrer Bestimmung gemäß
gewonnen wird.Früchte eines Rechts sind die Erträge, welche das Recht seiner
Bestimmung gemäß gewährt, insbesondere bei einem Recht auf
Gewinnung von Bodenbestandteilen die gewonnenen Bestandteile.Früchte sind auch die Erträge, welche eine Sache oder ein
Recht vermöge eines Rechtsverhältnisses gewährt.Eine landwirtschaftliche Fläche würde daher gepachtet und
nicht nur gemietet, wenn man darauf Ackerbau betreiben will.
Leider wissen dies viele M nicht. Insbesondere wenn ein Stück Garten vom Mietgelände bewirtschaftet wird zB mit Obst oder Gemüse.
Das erstaunen kann beim M sehr groß sein wenn der VM den vollen Früchtekorb mitnimmt…
Gerade wenn es zu (anderen) Unstimmigkeiten kommt, sind machen VM geneigt diesen Umstand plötzlich dem M mitzuteilen und ggf. die Früchte selbst zu behalten.
vlg MC