Pachterhöhung - wieviel % erlaubt

Guten Tag zusammen, habe seit ca. über 8 Jahren 3 Grundstücke nebeneinanderliegend ( Landschaftsschutzgebiet ) von Privat gepachtet , Habe all die Jahre einen festen Betrag monatlich bezahlt. Nun hat der Verpächter mir handschriftlich mitgeteilt, das er jetzt die doppelte Pachtmiete möchte. Ist dies erlaubt ?
Und wenn eine Erhöhung erlaubt ist, wieviel % darf diese Person , gesetzmäßig erhöhen ?

Freue mich über Antworten.

Auf Pachtverträge sind die Regeln für Wohnraummietverträge nicht anwendbar.

Die erste Frage ist: Was steht im Pachtvertrag zu diesem Thema?

wie schon oben beschrieben , war es jahrelang ohne Vertrag, alles mündlich. monatliche Quittung bekommen für bezahlte Pachtmiete.
In dem handgeschrieben Vertrag vom ( 2.5.20 ) steht, das die Pacht am 1.5.2020 beginnt, und das mit der doppelten Betrag. Habe aber bis dato , bis jetzt nur den alten Pachtpreis bezahlt. Da ja immer der doppelte Betrag fehlt, bin ich dem Verpächter gegenüber im Soll, darauf will er mir kündigen, deshalb meine Frage, wieviel darf er % erhöhen. ?

Er kann die Pacht (oder Miete) nicht einseitig anheben, sondern ist auf deine Zustimmung angewiesen. Natürlich kann er den Pachtvertrag (oder Mietvertrag) kündigen, wenn ihr euch nicht einig werdet.

Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein „Pachtvertrag“ im Sinne des Pachtrechtes ist. Wir haben es hier mit einem (unbekannten) handschriftlichen Vertrag mit unüblichem „Pachtjahr“ zu tun.

Gruss
Jörg Zabel