Hallo, folgender fiktiver fll mit efundenen namen mal angenommen:
Bauer horst pachtet eine ca. 20ha grosse fläche und ab und an zahlt er nicht, darf der verpächter ihm nach 2 versäumnissen das nutzen verbieten?
mal weiter angenommen er hat 3 monate nicht gezahlt und hat gerade gras gemäht dürfe der vepächter ihm das betreten verbieten und das gras selber einpressen lassen oder es verkaufen??
freue mich auf antworten.
gruss behave
P.S. falls sowas ins mierecht ehört oder woanders hin bitte kurz mitteilen, danke
so ganz schlau werd ich nicht daraus:hat er nun bezahlt oder nicht oder hat er verspätet bezahlt?
auf jeden fall kannst du nicht einfach seine ernte für dich nutzen,du musst abmahnen und kannst dann auch kündigen,normale kündigungsfrist ist 2 jahre.
versuch mal beim landwirtschaftsamt oder -kammer was in erfahrung zu bringen.
der v ertrag ist über die 12 jahre raus er verlängert sich nun immer jählich.
er zahlt mal dan wieder 2 monate nix dann wieder ein monat, und nun seit 4 monaten nicht mehr.
was passiert wenn man zum beispiel das gatter verschließ, er kann nur über eine zufahrt drauf:
du musst ihn abmahnen und zwar sofort per einschreiben,sonst sagt der pächter später–war ja wohl egal,wann ich bezahle–!
wegen der kündigung frag nochmal nach beim landwirtschaftsamt oder -kammer,heute hat man normal 2 jahre kündigungsfrist.
die zufahrt zu sperren oder die ernte zu kassieren ist NICHT rechtens!