Pachtpreise für landw. Flächen

Kann jemand etwas zu Pachtpreisen für landw. Flächen in NRW sagen. Wie hoch sind sie zur Zeit? Ackerland und Grünland.

Hallo,

der Kauf- und Pachtpreis einer landwirtschaftlichen Fläche hängt vor allem vom Bodenwert ab.
Mageren Sandboden wirst Du weit preiswerter bekommen, als durchschnittlichen Mischboden oder Auelehm.
Informiere dich über die Bodenarten und -werte (auch Bodenzahl genannt) und schau dir die Angebote an.

Gruß, Paran

Hallo,

Ja, ich kann.

NRW ist recht groß (vom Rothaargebirge bis zum Niederrhein), so dass sich die Pachtpreise von Region zu Region erheblich unterscheiden können.

Im Ernst: das zuständige Landwirtschaftsamt oder die Landwirtschaftskammer werden Dir sicher besser weiterhelfen können als ich.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

und noch von vielen anderen Dingen - schau Dir mal an, welche Rekordpachten im Raum Cloppenburg-Vechta für sehr untermittelprächtige Böden bezahlt werden.

Wie auch immer: Eine Zusammenfassung nach Bundesländern ist in diesem Zusammenhang jedenfalls ganz unnütz, da gebe ich Dir Recht.

Schöne Grüße

MM