Mein bruder und ich haben vor fast 20 jahren in belgien grundstück von unserem opa geerbt gehabt.
dieses wird seitdem von einem anderen bauern gepachtet, der dort drauf anbaut.
das geld für die pacht, für das ganze feld, (es gibt mehrere erben, spricht dass feld wurde aufgeteilt)ging immer an meine oma. nun ist meine oma letztes jahr auch gestroben.
leider ist unsere familie stark auseinander gebrochen, so dass ich keinen richtigen kontakt mehr zu meiner familie in belgien habe. meine oma ist auch in die usa ausgewandert nach dem tod meines opas.
nun hat mich der pächter angeschrieben (facebook:smile: ) dass er gerne das geld nun an uns überweisen würden. leider weiß ich nicht, wie viel das ist, zumal es ja auch schon ein paar jahre her ist…
mich würde nun interessieren, wie hoch die pachtpreise pro qm ungefaähr in belgien für ackerland sind.
das feld liegt in der region tessenderlo.
Da kann ich wohl nich viel weiterhelfen…
Es hängt aber sicher mit der Beschaffenheit des Bodens, der Lage, der Fläche etc. zusammen.
Ich würde mal bei einem belgischen Bauernverband nachfragen.
Andererseits könnt Ihr auch dem Bauern mal die Kontonumer geben, und sehen, was er überweist, bzw. im Pachtvertrag nachsehen (davon würde ich mir Kopie vom Nutzer schicken lassen, dann wisst Ihr auch über Laufzeit etc. bescheid), dann ggf. füs nächste oder übernächste Jahr anpassen.
Falls Ihr interssiert seid etwas für den Naturschutz zu tun, könnt Ihr auch Natuurpunt http://www.natuurpunt.be (Flandern) oder Natagora http://www.natagora.be(Wallonien) kontaktieren, eventuell kann auf der Fläche mit dem aktuellen Landwirten etwas in die Richtung gemacht werden (Hecke, Ackerrandstreifen, etc.).
Diese beiden Vereinigungen wissen eventuell auch über Pachtpreise bescheid…
nett, dass sich der Paechter selbst meldet und an Sie ueberweisen moechte.
Da Sie einer der Erben sind, koennten Sie ihn doch einfach fragen, welche Laufzeit der Pacht vereinbart war und wieviel er insgesamt an Pacht bezahlt und ggfs an wie viele Erben.
Vielleicht koennen Sie auch einfach um eine Kopie des Pachtvertrages bitten? Vorsicht: in BE und NL koennen auch muendliche Vertragsabschluesse gelten.
Persoenliches Kennenlernen mit dem Paechter wuerde vielleicht viel Interessantes ueber das Feld und die Umgebung davon bringen.
Auf dieser offiziellen Website gibt es eine Menge Informationen zur Pacht und Pachtpreisen:
zB ueber die verschiedenen Pachtformen (unterschiedliche Laufzeiten, die steuerlich unterschiedliche Auswirkungen haben) , Mindestpachtzeit (= 9 Jahre), Pachtzins etc.
Der (Maximum-)Pachtpreis ist geseztlich geregelt, pro Provinz gibt es einen unterschiedlichen coëfficiënt, der alle drei Jahre festgelegt wird.
Ich wuerde wegen der Hoehe der Pacht einfach einmal bei der Provinz Limburg anzurufen, oder vor Ort nachzufragen. http://lv.vlaanderen.be/nlapps/docs/default.asp?id=6…
Eine genaue Lage des Feldes muesste dabei natuerlich angegeben werden.
Liegt das Feld womoeglich in einem Gebiet, das in (naher) Zukunft zu Bauland entwickelt wird? Waere gut zu erfragen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte; viel Glueck!
merel