hallo ihr da draussen, ich habe ein kniffliges problem: es gibt einen pachtvertrag (schriftlich) über eine liegenschaft mit wohngebäude in brandenburg. auf pächterseite ist auf ausdrücklichen wunsch des verpächters nur ein pächter im vertrag genannt , tatsächlich war aber allen beteiligten von anfang an klar, dass 2 die pachtsache nutzen werden. die pacht wurde auch immer von einem konto bezahlt, das dem nicht im vertrag genannten pächter gehört. nun ist es zu schwierigkeiten zwischen den pächtern gekommen und der im vertrag genannte möchte den anderen loswerden. meiner ansicht nach ist mit diesem aber ebenfalls ein pachtvertrag zustande gekommen. hat jemand eine idee, wie die rechtslage aussieht? im voraus vielen lieben dank
seamoon
Ich wurde als Experte ausgewählt, obwohl ich kein Rechtsanwalt bin und somit keine Rechtsberatung machen kann. Ich kann daher nur meine persönliche Meinung abgeben.
„war von Anfang an klar“ , „das dem nicht im vertrag genannten pächter gehört.“. Das sind doch total schwammige Aussagen. Vertragspartner sind die Personen, die im Vertrag stehen und sonst niemand. Da nützen zusätzliche/abweichende mündliche Vereinbarungen gar nichts. Ich empfehle einen Rechtsanwalt zu konsultieren oder alternativ die Verbraucherzentrale.