Wir haben uns am 1. März eine Laube gekauft. Nun haben wir von der Stadt die Kündigung gekriegt, weil dort eine Straße auf den gepachteten Land lang gehen soll. Das war seit langen den Garagenbesitzern bekannt und wir sind dort ein Besitzer auf den Leim gegangen. Die Frage ist nun , ob ich den Kauf rückgängig machen kann. Danke, im vorraus für eine Antwort.
Hallo!
Hat der Pachtvertrag eine Mindestlaufzeit und Kündigungsfristen? Hat der Eigentümer dem Pächterwechsel zugestimmt? Übliche städtische Verträge beinhalten das!
Wenn man allzuviel für den gartenhausförmigen Bauschutt des Vorpächters auf dem fremden Grundstück bezahlt hat, das man nun auch noch räumen darf, sind 180 EUR in eine anwaltliche Erstberatung vielleicht ganz gut angelegt!
Gruß vom
Schnabel
Laube ist Quatsch, eine Garage meine ich. Ja wir waren bei der Stadt und haben alles umgeschrieben. Der Vertrag ist seitens der Stadt rückgängig gemacht worden, weil unsere Situation, von der Stadt anerkannt wurde. Leider bin ich ja dem Verkäufer auf den Leim gegangen. Habe ich eine Chance, den Kaufvertrag rückgängig zu machen? Danke im voraus, für eine Auskunft,
.
Was heisst das denn nun wieder? Was habt ihr umgeschrieben und was wurde rückgangig gemacht?
Wir haben nichts umgeschrieben. Der ursprünglich abgeschlossene Pachtvertrag wurde uns in 2facher Ausfertigung zugeschickt, mit der Bitte, unterschrieben an die Stadt zurückzusenden. Das haben wir gemacht. Nun unterschrieb die Stadt und sendete 1 Exemplar an uns ------- mit einem Anschreiben, welches auf eine Veränderung, konkret einer plötzlichen Befristung bis zum Jahresende, hinweist.
Mit dieser Veränderung des Pachtvertrages sind wir nicht einverstanden, da mit der Befristung wir nie diese Garage vom Vorpächter gekauft hätten.
Die Stadt ist nun unserer Meinung und der Pachtvertrag wird rückgängig gemacht, also wir sind nicht mehr Pächter bzw. waren es nun auch nicht.
Kaufvertrag kann man nur rückgängig machen wenn der Vorbesitzer wusste und es Euch verschwiegen hatte, es wird in 1 Jahr der Vertrag mit der Stadt gekündigt und auf dem Gelände eine Straße gebaut. Die Garage muss also abgerissen werden.
Und ob er das wusste könnte man bei der Stadt erfragen. Die hat sicherlich vor einiger Zeit alle Pächter angeschrieben und die geplante Änderung mitgeteilt.
MfG
duck313
Danke das war die richtige Antwort. So werde ich es machen.
MfG Ahmose