Guten Tag,
Ich heisse Boris und bin in Bulgarien wohnhaft.Eine ältere verwandte Familie,wollte gerne ein wenig in Immobilien investieren-in Bulgarien,nicht in Deutschland.Die Leute wollen wissen,wieviel man in Deutschland für 1000m2 Acker, wo man Weizen und Meis
ackert Zinnspreis bekommt.Für diese Familie ist wichtig,da sie gerne für ihre Enkel etwas hinterlassen
wollen.Natürlich sind die Preise in Bulgarien verschieden,aber sie meinten,dass im Zukunft die Preise ähnlich werden.
Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Boris
Pachtzins für 10.000 m² Acker für Weizen und Mais
Servus Boris,
für Weizenböden mit einer Ackerzahl von 75 und mehr zahlt man in Niedersachsen, Teilen Bayerns und Schleswig-Holstein 400 € / ha und je nach Situation noch viel mehr - Biogasunternehmen gehen bei 90er Böden bis 600 € / ha.
Voraussetzung für so hohe Pachten ist eine gute Infrastruktur (Zufahrt / Transportmöglichkeiten) und eine Schlaggröße von wenigstens 15 Hektar.
Ich glaube kaum, dass sich auf mittlere Sicht die Pachten in Bulgarien diesem Niveau annähern werden; unter anderem deswegen, weil die Weizenpreise innerhalb der EU mittelfristig nicht so weit über dem Weltmarktpreis bleiben werden wie sie jetzt noch sind, und auch deswegen, weil die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe, die um den knappen Boden konkurrieren, wegen der Entwicklungen der vergangenen fünfzig Jahre in Deutschland immer noch dramatisch hoch ist.
Ein guter Parabraunerde- oder Schwarzerdeboden in Bulgarien, dessen Humusgehalt die sozialistische Epoche ohne zu große Schäden überstanden hat, wird bei Annäherung der Landpachten an ein gedachtes „EU-Niveau“ auf die lange Sicht vielleicht 200 € / ha bringen, wenn der Schlag groß genug ist, so dass man ihn mit ordentlichen Arbeitsbreiten bearbeiten kann.
Schöne Grüße
MM
Servus Martin!
Herzlichsten Dank für deine schnelle und sachgemäße Antwort!!!
Was hierzulande an Preise momentan steht ist folgendes:
Für ein Dekar (1000 m2)gutes Land(Kategorie 3 u 4),bekommt der Besitzer in Dobrudja,etwa 20 bis 25 Euro.
Momentan ist diese Summe nicht steurpflichtig.
Mit freundlichen Grüssen Boris