Habe eine Frage:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Packard Bell - PC beim Media Markt gekauft.
Seit ca. 2 Wochen geht auf ihm wegen eines Viruses nichts mehr.
-> hat nämlich das Betriebssystem plattgemacht, welches ich nicht als CD bekommen habe. (Habe das mit der Recovery - CD auch schon gemacht).
Meine Frage ist nun, ob ich das Windows Betriebssystem beim Verkäufer, da ich es ja durch Zahlung erworben habe, kostenlos als CD bekomme.
Meine Frage ist nun, ob ich das Windows Betriebssystem beim
Verkäufer, da ich es ja durch Zahlung erworben habe, kostenlos
als CD bekomme.
Nein! Warum auch?
Du hast das Betriebssystem nicht mit einer installierbaren Variante gekauft, sondern nur eine Recovery-Version. Normalerweise wird man beim ersten Start auch aufgefordert, sich entsprechende Back-Up-Medien anzulegen. Wenn du das nicht getan hast, wirst du vom Media Markt keinen kostenlosen Ersatz bekommen - die sind doch nicht blöd… )
Mit der Recovery-Version sollte es dir jedoch auf jeden Fall gelingen, dein System wieder zum Laufen zu bringen.
hast du beim Kauf damals eine Recovery CD bekommen oder musstesest du dir evtl eine Recovery CD selbst erstellen?
Der Kauf diesewr fertig installierten Systeme hat meistens diesen Nachteil, dass man keone Original CD bekommt.
Frage noch mal bei Media Markt nach. Evtl scheneken sie dir ja eine Recovery CD. Sonst musst du dir eine Systembuilder CD für Windows 7 neu kaufen. Das kostet soi um die 100€
Du kannst den Händler mal fragen, aber ich denke mal nicht. Dazu müsste dieser sehr Kundenfreundlich sein und das ist nicht in jedem Media-Markt so…
Wobei es mittlerweile die Betriebssystem recht günstig zu bekommen gibt. Ich habe mein Win7 bei Arlt (ich hoffe ich darf das hier erwähnen) für gut 95€ gekauft und bin sehr zufrieden damit.
in der Regel ist es leider so, dass bei diesen Rechnern kein vollwertiges Betriebsystem mitgeliefert wird, sondern nur eine sogenannte Recovery-CD. Ich hatte erst kürzlich den Fall, dass diese auch eine Reparatur nicht mehr möglich gemacht hat und habe folgenden Lösungsvorschlag für dich.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem auf deinem Rechner installiert war und dann fragst Du einfach einen Bekannten, Freund oder Arbeitskollegen ob dieser eine Original-CD hat und auch noch so nett ist diese Dir auszuleihen. Dann kannst Du das Betriebssystem von dieser CD aus neu installieren. Wichtig ist, dass Du deinen eigenen Produktkey des Betriebssystems verwendest und nicht den auf der geliehenen CD. Den Produktkey findest Du üblicherweise irgendo als Aufkleber auf deinem PC-Gehäuse. Bei der Installation solltest Du darauf achten, dass Du die Festplatte in jedem Fall formatierst und zwar nicht die Schnellformatierung, sondern die langsame Variante, so dass Rückstände des Virus keine Chance mehr haben. Nach der Installation solltest Du dringenst eine Internet Security aufspielen. Persönlich würde ich Dir „Kaspersky Internet Security“ empfehlen. Damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Es tut natürlich auch eine andere, jedoch rate ich Dir ab von Produkten die frei erhätlich sind (kostenlos). Diese taugen meistens nur sehr bedingt.
Ich hoffe, dass ich Dir behilflich sein konnte und würde mich freuen von Dir zu hören ob es alles geklappt hat.
soweit ich weiss kann man in solch einem fall nicht einfach zum händler gehen und eine brand neue installations-cd verlangen. es ist nämlich ein gravierender unterschied zwischen „recovery cd“ und der originalen windows installatinos cd. meist ist die recovery cd nur ein image der festplatte. beim retour spielen dieser cd wird der computer somit wieder auf „auslieferungsstand“ zurück gesetzt und man verliert normalerweise alle daten die auf der platte waren (aber das macht dir ja eh nichts mehr aus .
wenn du dir das geld für ein neues betriebssystem sparen möchtest, dann probiers doch mal mit einem der linux distributionen. funktiniert normalerweise auch nicht recht anders als windows, lediglich mit computerspielen wirds dann schwierig.
Da würde ich einfach den Verkäufer mal fragen
Zur Not hat der vielleicht irgendwo in der Werkstatt eine übriggebliebene Installations-CD noch rumliegen…
Ich glaube, nein. Du hast ja die Aktivierungsnummer. Lade dir einfach ein Image aus dem Internet herunter, was deinen Vorstellungen entspricht. Dann gib ganz normal die Nummer ein.