Packet nach Japan ?

Hallo,

ich möchte ein größeres Packet nach Japan versenden. Es handelt sich um eine gebrauchte Filmentwicklungsmachine (va. 30 kg).

Nun werfen sich einige Fragen auf ? Mit welcher Unternehemen ? Zoll? Versicherung?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
Rainer

bei 30,-kgs würde ich dir von luftfracht über einen spediteur abraten. wird zu teuer. ich würde es mal bei dhl, ups oder fedex probieren. die könnnen sich vor ort auch um die verzollung kümmern.du kannst natürlich auch luftpost nehmen, allerdings muss der empfänger sich dann um die „freimachung“ kümmern, ist in der regel auch kein grosses problem.

viele grüsse aus hamburg
metoo

luftfracht
auch hallo,

postversand scheidet aus, weil das paket zu schwer ist. kurierdienste, wie dhl, fedex, etc rechnen ca eur 400.- ab.

die luftfrachtrate nach tokio betraegt - schlecht eingekauft - eur 5.- /kg ( der ek betraegt je nach airline ab 2,30 )

vorteil beim kurierdienst:

die sendung laeuft haus-haus… DU machst die exportverzollung = ae , und alles andere machen die dienste.

beim luftfrachtversand machst DU auch die ae und lieferst beim luftfrachtspediteur an - die ware wird bis zum zielflughafen geflogen - der empfaenger erhaelt von dir die flugdaten = awb-nummer + flug und kuemmert sich selbst um import + zustellung.
gruss
khs

Auf die gesamte Strecke gesehen (Haus/Haus) ist die LF inkl. aller Nebenspesen (Vorlauf, THC, Abfertigung, LF, THC, Nachlauf, etc.) denn wohl aber doch etwas teuerer oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kommt darauf an
doch etwas teuerer oder ?

denn abfertigung muss der versender beim kurierversand auch selbst erledigen… die thc-charges halten sich bei 30 kg in grenzen… und die japanische abfertigung + zustellung wuerde ich dem empfaenger aufdruecken/ueberlassen.

ein billigerer kurierversand haus-haus waere uebrigens chronopost mit ca eur 250.- bei denen ist allerdings die hoechstgrenze echt 30kg und kein gramm mehr!
gruss
khs

Danke für die Tips !!
mfg
Rainer
ww.der-brunnen.de