Hallo lieber OM,
ich möchte Packet Radio Daten mit der Soundkarte auswerten. Dazu habe ich mein Kenwood TH-79E mit meinem Notebook verbunden. Speaker-Ausgang am Funkgerät am Mikrofoneingang vom Notebook.
Installiert und eingerichtet habe ich den Soundmodem-Treiber. Mit der Diagnose kann ich im Scope auch das Signal sehen, DCD leuchtet jeweils ganz kurz auf, aber es werden keine Pakete decodiert, weder in der Soundmodem-Diagnose noch in Flexnet im Trace.
Woran kann das liegen? Pegeleinstellungen?
73 de Ulli, DG1PI
Hi Ulli,
schwer zu sagen woran es genau liegt. Betreibst Du Dein TH-79 auf 9k6 oder 1k2? Bei 9k6 ohne Modifikation dürfte es allerdings schwierig werden.
Die richtige Pegeleinstellung ist natürlich immer sehr wichtig, hier liegen sehr oft die Probleme wenn es nicht richtig funktioniert. Oft ist aber auch der HF Pegel der PR Signale zu schwach…Was sich als „stark“ anhört, reicht oft noch lange nicht zum dekodieren aus. Ähnliche Probleme habe ich mit meinem TH-D7E, da muss der Pegel schon ordentlich stark sein, dass das klappt. Betreibst Du das TH-79 mit Netzteil? Falls ja, hier mal alles auf Brumm untersuchen.
Verwendest Du den Mic oder den Line In vom Notebook? Am Mic gibts oft Probleme, besonders wenn der Mic Boost eingeschalten ist. Oft hilft hier eine ganz simple Schaltung mit einem einfachen NF Überträger zur Impedanzanpassung, meist ist dann auch gleich der Brumm weg.
Bitte gib mal ein paar mehr Infos zu Deinem Setting, dann kann man den Fehler vielleicht schneller eingrenzen.
Alex
Hallo Alex,
ich will 1k2 machen. Ich würde Dir gerne mal den Pegel des Scope mit und ohne Microfonverstärkung zeigen, bloss wie lasse ich Dir die zukommen? (Mailadresse?)
Komischerweise ist der Pegel im Scope ohne Mikrofonverstärkung größer. Ich betreibe sowohl das Notebook, als auch das Funkgerät am Akku, also kein Netzbrummen drauf. Das Notebook hat leider nur Mic-Eingang.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
Du kannst mir gerne mal die Bilder direkt zukommen lassen. Schicke die Bilder an:
[email protected]
Eine Quelle für 1k2 zum testen hast Du nicht zufällig? Irgend ein 2. Gerät und ein TNC oder Minimodem? Falls in Deiner Region APRS läuft, wäre das auch ne Testmöglichkeit, vielleicht mal auf die 144.800 einstellen, und sehen ob Monitorframes irgendwann reinkommen. Kam denn eigentlich schonmal wenigstens nur ein Frame rein, oder bisher noch überhaupt nichts? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei diesem Flex Paket ja noch dieses Trace Tool, da hast Du verschiedene Paket Filter, spiel mal damit etwas rum, ich hatte da anfänglich auch Probleme. Wenn alle Filter aus sind, solltest Du zumindest im Trace Pakete sehen. Ich werde heute Abend mal das Paket installieren und mal testen.
Alex
Hallo Alex,
hat sich erledigt. Nachdem ich mit der Mikrofonverstärkung am PC und der Lautstärkeregelung am Funkegerät etwas gespielt habe, fand ich irgendwann eine Einstellung, mit der dann alles einwandfrei funktionierte.
Danke aber trotzdem für Deine Hilfe.
vy 73 de Ulli, DG1PI
Hallo Ulli,
willst du 1200 baud AFSK oder 9600 Baud FSK machen?
Für 9600 musst du den ‚DATA‘-Ausgang des Funks nehmen, Lautsprecher geht da nicht.
Für 1200 Baud müsste es am SPKR Stecker aber gehen.
Gruß! Ulf