ich habe gerade einen „alten“ 486 DX 2 / 66 entdeckt, indem ein ISA-Ethernet-Adapter steckt. Sogar die Treiberdiskette ist dabei. Neben dem ganzen Windows-Kram ist da ein „PacketDriver“ für DOS dabei. Davon ahbe ich noch nie gehört, schaute aber gleich mal auf der Diskette meines PCI-Ethernet-Adapters nach, und siehe, da ist auch so ein Treiber enthalten. Beide lassen sich auch problemlos installieren. Wie kann ich aber jetzt auf den jeweils anderen Rechner zugreifen unter DOS?
Hi,
ein Netzwerk besteht leider nicht nur aus den Karten-Treibern, sondern noch aus Protokollen, Benutzern, Arbeitsgruppen… Die müssen natürlich noch irgendwo definert werden. Ist unter DOS meines Wissens nicht so leicht machbar (vielleicht mit installiertem Win3.11 und dem net-Befehl, selbst dann tippt man sich aber die Finger wund). Einfacher gehts halt doch in Win mit den richtigen Treibern und Protokoll-Einstellungen.
Den Packet-Treiber habe ich früher mal benutzt um unter Win 3.11 und der trumpet-Software Internet-Verbindungen herzustellen. Lief recht stabil.
Hi,
ein Netzwerk besteht leider nicht nur aus den Karten-Treibern,
sondern noch aus Protokollen, Benutzern, Arbeitsgruppen… Die
müssen natürlich noch irgendwo definert werden. Ist unter DOS
meines Wissens nicht so leicht machbar (vielleicht mit
installiertem Win3.11 und dem net-Befehl, selbst dann tippt
man sich aber die Finger wund).
… doch es geht ganz einfach und ganz ohne Windows - kurze Beschreibung siehe unten „Netzwerk unter DOS“ oder so ähnlich - könnte auch schon im Archiv stehen.
Das wird z.B. verwendet um einen PC mit Diskette zu starten, Netzkarten- und Protokolltreiber zu laden und dann ein Image oder Betriebssystem übers Netz zu laden oder zu installieren …