Hallo,
den Ausführungen, die schon gemacht wurden, gibt es wenig hinzuzufügen. Ich möchte aber noch mal bestätigen, dass eine Postfiliale niemals eine Packstation ist. Die Packstation ist immer ein Automat, und der steht höchstens mal vor einer Filiale; die Packstation selbst ist aber immer 24h am Tag zu erreichen.
Was die Adressierung angeht, so möchte ich auch noch was ergänzen: Du kannst nicht nur jedes Mal entscheiden, ob eine Sendung an die Packstation gehen soll oder nicht, sondern auch an welche. Das Prinzip ist Folgendes:
Du gibst jemandem, der dir etwas schicken soll, eine Adresse an. Jetzt entscheidest du dich, ob du deine Heimanschrift nimmst oder die Packstation. Genauer: eine Packstation. Du bist nicht für eine bestimmte registriert, sondern kannst jedes Mal aufs Neue wählen. Wenn du dich mal eine Woche in Hamburg aufhältst, lässt du dir die Sendung einfach an eine Packstation dorthin schicken. Pakete an mich gehen z.B. immer an:
Christian Michel
PostNummer 1234820 (diese Nummer ist fix!)
Packstation 105
Escher Str. 177
50739 Köln
(Hier bitte auch eure Weihnachtsgeschenke hin!
Aber: Ich könnte es auch an eine andere Station schicken lassen, dann wären Nr. der Packstation sowie der Standort derselben anders, der Rest bliebe gleich.
Packstationen haben übrigens auch einen Nachteil: Die Sendung geht immer dorthin; es gibt keinen Zustellversuch. Je nachdem, wo man wohnt und wie es die Post dort handhabt, kann darum eine andere Lösung vorzugswürdig sein. Wenn ich mir etwas an meine Hausanschrift liefern lasse, dann gibt es einen Zustellversuch; praktisch, wenn ich zu Hause bin. Bin ich aber nicht zu Hause, kommt die Sendung in aller Regel in die Packstation. Das hat nichts damit zu tun, dass ich für diesen Service registriert bin. Jeder kann etwas in eine Packstation gelegt bekommen. Die Abholung geschieht dann über einen Strichcode auf dem Benachrichtungskärtchen, den die Packstation scannt.
Levay