Packtaschen

Hallo!

Ich habe vor, mir Fahhrrad-Packtaschen (Hinterradtaschen) zu kaufen, die einerseits stabil und groß genug sind, andererseits aber auch leicht zu befestigen und wieder abzunehmen sind.

Mir wurden die „Bike-Packer Classic“ bzw. „Light“ von Ortlieb empfohlen, die scheinen auch genau das zu sein, wonach ich suche. Lediglich der Preis (Listenpreis für „Classic“: DM 189,-, für „Light“: DM 285,-!!) machen mich armen Studenten etwas nachdenklich…
Daher drei Fragen:

1. Was habt Ihr mit den genannten Modellen für Erfahrungen gemacht?

2. Gibt es preisgünstige, aber annähernd gleichwertige Alternativen?

3. Wo kann man Ortlieb-Produkte günstig erstehen (Versand…)?

Vielen Dank im Voraus,

Vlado

1. Was habt Ihr mit den genannten Modellen für Erfahrungen
    gemacht?

Meine Ortlieb Taschen sind jetzt 12 Jahre alt, auf Urlaubsreisen benutzt und taeglich zur Arbeit. Noch immer tiptop, lediglich der Verschluss hat sich mal geloest, war mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder wie neu. Falls die Taschen doch noch mal hinueber sind, dann gibt’s fuer mich nur eins : wieder Ortlieb !

1. Gibt es preisgünstige, aber annähernd gleichwertige
    Alternativen?

Nein, diese Qualitaet ist ihr Geld wert.
Aber schau mal bei:
www.vaude.de
www.larca.de

1. Wo kann man Ortlieb-Produkte günstig erstehen (Versand…)?

Vielleicht hier :
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite…

Gruss
Hans

Hallo Vlado!

Mir wurden die „Bike-Packer Classic“ bzw. „Light“ von Ortlieb
empfohlen, die scheinen auch genau das zu sein, wonach ich
suche. Lediglich der Preis (Listenpreis für „Classic“: DM
189,-, für „Light“: DM 285,-!!) machen mich armen Studenten
etwas nachdenklich…

Etwas günstiger und immer noch Ortlieb: Sind die Back-Roller keine Alternative für Dich? Die kosten in der Light-Version z.B. bei http://www.lauche-maas.de/ „nur“ 244,90 DM. Lauche hat in seinen Läden (München, Ulm und Jena) auch immer mal wieder Ortlieb 2. Wahl (mit Farbfehlern oder so) für ca. 20-30% weniger Geld.

Und der Rollverschluß ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, sogar besser zu handhaben als die Bike-Packer.

Zur Haltbarkeit kann ich mich nur meinem Vorredener anschließen. Und noch dazusetzen, wie schön es ist, wenn nach einem verregneten Tour-Tag wenigstens die Wechselklamotten trocken sind…

Schönen Gruß, Karin
Gruß, Karin

Nachtrag
Ein Nachteil haben Ortlieb Taschen:
wenn was nasses oder feuchtes drin ist(Klamotten, Regenzeug, Flasche laeuft aus…), bleibts nass, solange die Tasche zu ist…
Wir haben sie uebrigens auch schon zum Wasserholen auf dem Campingpaltz benutzt, aber dazu gibts ja mittlerweile die Ortlieb-Waschschuessel.

1 „Gefällt mir“

Danke! (o.t.)
o.t.

Danke! (.o.t.)
o.t.

Und hier das Ergebnis…
Hallo, Karin und Hans!

Vielen Dank für Euere Hinweise und Ratschläge. Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von einem Paar „Ortlieb Back Roller Classic“, und ich bereue keine einzige Mark, die ich dafür ausgegeben habe…

Grüße,
Vlado