Paddeln/ rudern/segeln/turnen / Perfektbildung mit "sein" und "haben"

Hallo!

ich habe diese vier Verben im Duden nachgeschlagen: paddeln, rudern, segeln und turnen. Duden listet in manchen Fällen die Perfektbildung mit „sein“ und in anderen mit „haben“. Es ist für mich ein durcheinander. Eine Systematik kann ich leider nicht herausschälen oder erkennen. Kann jemand mir weiterhelfen?

Wie würdet ihr das Perfekt von diesen vier Verben bilden?

  1. Ein Junge paddelt in einem Boot.
  2. Zwei Kinder rudern in einem Ruderboot.
  3. Ein Mann segelt in einem Segelboot
    4 Zwei Jungen campen und turnen

Danke sehr

Hallo,

sein/haben ist auch regional unterschiedlich.

Ich würde alle drei mit „sein“ bilden, wie auch die anderen „Bewegungsverben“ laufen, fahren, usw.

Gruß,
Steve

1 Like

Ziemlich ausführlich vor genau 6 Jahren → hier

Und wenn du dann noch mal mit Geduld und Eifer das → hier
durchgegangen bist und
durchgeackert hast
(https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Tempora/HabenSein.xml?lang=de#id=1.3.2.3.9)
und dort vor allem
den Abschnitt 1.3.2.3.9.c Vergangenheit mit ‚haben‘ und mit ‚sein‘,
dann kann dich nichts mehr erschüttern :slight_smile:

Und noch

sind gepaddelt in einem Boot.
sind gerudern in einem Ruderboot.
ist gesegelt in einem Segelboot
haben gecampt und geturnt

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo @Metapher!

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Aber meine Frage ist anderes.

Im Duden steht bei „paddeln“ Folgendes und ich verstehe nicht, warum mal mit „sein und haben“ und mal nur mit „sein“.

A)mit dem Paddel das Boot vorwärtsbewegen; Paddelboot fahren
Grammatik
Perfektbildung mit „hat“ oder „ist“

B)sich paddelnd, mit dem Paddelboot irgendwohin bewegen
Grammatik
Perfektbildung mit „ist“

„Paddelboot fahren“ mit „sein und haben“/ „sich paddelnd bewegen“ mit „sein“

Dasselbe Wirwarr gilt für das Verb „segeln“ Ob du überhaupt an irgendeinen Wirrwarr glaubst oder irgendeinen siehst, bleibt dahingestellt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2a mit einem Segelschiff, -boot usw. fahren
Grammatik
Perfektbildung mit „ist“ oder „hat“

4a segelnd zurücklegen, bewältigen
Grammatik
Perfektbildung mit „hat“ oder „ist“

4b segelnd ausführen, durchführen
Grammatik
Perfektbildung mit „hat“ oder „ist“

4c segelnd, als Segler in einem Wettkampf erzielen
Grammatik
Perfektbildung mit „hat“ oder „ist“

Grüße