Päckchen nicht angekommen?

Hallo,

ich hab mich schon in einigen Foreneinträgen schlau gemacht und möchte einfach nur sicher gehn…

Habe über ebay was verkauft…geld erhalten…ware auch verschickt(dummerweise als päckchen)…ABER das päckchen kam nicht an… nun ja…hatte beim Verlaufsformular Standartversand in Höhe von 2,50 angegeben und der Käufer hat nich bezüglich der versandart gesagt, also hab ich es eben als päckchen, also unversichert verschickt…muss ich mir jetzt große sorgen machen, dass ich probleme mit ebay bekomme?
Hab auch noch den wisch, den ich damal beim aufgeben der sendung bekommen habe. Da steht ja aber keine sendungsnummer, nur eine vierstellige zahl. bringt die mir auch was?
der käufer hat sich sehr nett bei mir gemeldet und ich habe angeboten, dass ich in der postfiliale nachfrage. Können die da überhaupt auf die schnelle was rausfinden?

Wäre schön wenn ihr mir helft…

Lg Mike

Hallo Mike,

was die ebay-Regularien angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen:frowning:
Beim Versand eines Päckchens, das als unversicherte Sendung aufgegeben wurde, bleibt nur der Nachforschungsantrag bei der Post.
Hier rechne ich dir schlechte Karten aus. Ein solcher Nachforschungsauftrag dauert in der Regel 4-6 Wochen und ist nur dann erfolgreich, wenn sich der Fahrer/ Postbote an den Vorgang erinnert!
Sofern du als Privatmann an einen Privatmann verkauft hast, geht mit der Übergabe der Sendung an den Transporteur das Risiko an den Käufer über, d.h. er trägt das Risiko des Verlustes bzw. Untergangs.
Solltest du als gewerblicher Verkäufer den Versand initiiert haben, mußt du dem Käufer eine ähnliche Ware liefern oder aber den Kaufpreis erstatten.
Grundsätzlich würde ich immer den versicherten Versand, sei über Post/DHL oder einen alternativen Paketdienst wählen.

Gruß
jh2k

Hallo,
ich geh mal davon aus das du privat verkaufst.
Dann hast du nichts zu befürchten. Das Versandrisiko liegt beim Käufer, der sich ja für den unversicherten Versand entschieden hat.
Du kanst einen Nachforschungsauftrag stellen, der aber meisten nichts bringt.
Gruß Frank

Hallo,

muss ich mir jetzt
große sorgen machen, dass ich probleme mit ebay bekomme?

Bei paypal Zahlung kann Käufer einen Käuferschutzantrag stellen und Zahlung erstatten lassen. Evtl. ist es da besser nach 3-4 Wochen eine freiwillige Rückzahlung zu leisten.

Hab auch noch den wisch, den ich damal beim aufgeben der
sendung bekommen habe. Da steht ja aber keine sendungsnummer,
nur eine vierstellige zahl. bringt die mir auch was?

Nicht viel, steht ja kein Name drauf - oder? Das könnte ja von einem x-beliebigen Päckchen sein.

der käufer hat sich sehr nett bei mir gemeldet und ich habe
angeboten, dass ich in der postfiliale nachfrage. Können die
da überhaupt auf die schnelle was rausfinden?

Auf die Schnelle nicht.

Schneller ist da das online Formular
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-serv…
Nachforschungsauftrag

Die Nachforschung kann aber evtl. ein paar Wochen dauern - und bei unversicherten Sendungen erfolglos bleiben. Aber immerhin hat man dann getan was man kann.

Wie lange ist die Sendung schon unterwegs?

Ich hatte schon folgende Probleme:

• Käufer hatte eine falsche Adresse angegeben Sendung zurück
  • Ich hatte mich mal bei einer handschriftlichen Adresse verschrieben, Sendung zurück
  • Postbote (Aushilfe?) hat die völlig korrekte Adresse nicht gefunden, Sendung zurück, Porto von Post auf Rückfrage erstattet
  • Empfänger nicht angetroffen - Abholschein - keine Abholung - zurück nach Ablauf der Lagerfrist
  • Empfänger nicht angetroffen - Nachbarschaftsabgabe - Nachbar ohne Bescheid zu sagen 3 Wochen in Urlaub gefahren
  • Sendung versehentlich an falschen Empfänger geschickt (der sich netterweise gemeldet hat, aber das muss ja nicht sein)
  • starker Verdacht, dass ein Käufer die Sendung erhalten und unterschlagen hat - was man aber natürlich nicht nachweisen kann

Der unversicherten Sendung kann also viel zustoßen.

Zwar trägt der Käufer bei Privatverkauf das Transportrisiko, der Verkäufer muss aber eigentlich nachweisen können, das er die Sendung überhaupt losgeschickt hat. Paypal fordert dazu bei paypal Zahlung die Sendungsnummer der versicherten Sendung.

Stephanie

HAllo Stephanie,

Danke für deine antwort

also das päckchen ist seit dem 23.12.2010 unterwegs und es war keine Zahlung via Pay Pal, sondern normale Banküberweisung…

Kann ich meinen Kopf nicht schon automatisch aus der schlinge ziehen, wenn der käufer nicht ausdrücklich versicherten versand wünscht?

Lg MIke

Hallo,

es war
keine Zahlung via Pay Pal, sondern normale Banküberweisung…

Das ist schon mal gut, dann fallen die Käuferschutzprobleme weg.

Kann ich meinen Kopf nicht schon automatisch aus der schlinge
ziehen, wenn der käufer nicht ausdrücklich versicherten
versand wünscht?

Nicht unbedingt
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?

Man kann wohl darüber streiten, ob der Verkäufer nachweisen muss, dass die Sendung abgeschickt wurde (ein Zeuge der mit bei der Post war täte es auch) oder ob der Käufer nachweisen muss, dass der Verkäufer die Sendung nicht verschickt hat.

Ich bin aber eher der Ansicht, dass der Verkäufer das nachweisen muss.

Vermutlich wird der Käufer aber wegen kleinen Beträgen und angesichts der unklaren Lage nicht den Rechtsweg einschreiten, so dass der Verkäufer einfach abblocken könnte.

Erzielt VK mit K aber keine gütlich Lösung / einen Kompromiss wird er höchstwahrscheinlich schlecht bewerten.

Ich würde persönlich dem Käufer vorschlagen noch 1-2 Wochen warten ob bei einem Nachforschungsantrag was rauskommt oder die Sendung irgendwo auftaucht. Bleibt die Sendung verschwunden würde ich dem Käufer dann aus Kulanz (bloß keine Schuldeingeständnisse) und im Interesse des Bewertungsprofils vorschlagen den Schaden zu teilen. Mit einer Zusicherung des Käufers, dass er damit zufrieden gestellt ist und nicht schlecht bewertet. Dabei muss unbedingt Eindruck von Bewertungserpressung vermieden werden (verstößt gegen ebay AGB) und man muss sich dabei auf das Wort des Käufers verlassen, das kann nicht durchgesetzt werden.

Stephanie

Hallo,
bei einem Päckchen kann man nichts machen, deshalb ist es ja kein Paket. Mit Ebay bekommt man keine Schwierigkeiten, die haben mit dem Warenversandweg ja nichts zu tun.
Und wenn der Käufer nett ist, ist dieser wohl der erste Ansprechpartner zur Lösung des Problems.
Schlimmstenfalls kann der Käufer seine Zahlung zurück verlangen. Falls per Paypal bezahlt, kann er diesen Dienst in Anspruch nehmen.
Ansonsten steht alles in den AGB etc. von Ebay.
Gruß

Hi
ich kann dir nur sagen stelle eine Verlustmeldung bei der Post. Das ist deine einzigste Chance. Alles andere ist schlecht weil du am falschen Ende gespart hast. Da das Packet nicht versichert ist mußt du den Wert ersetzen, so denn das Päckchen endgültig verloren gegangen ist. Der Empfänger muß die Kosten für Porto und Verpackung übernehmen, jedoch hast du dabei die Sorgfalstpflicht bei der Auswahl des Versenders bzw. der Versendungsart. Da du ein höheres Risiko( übrigens Grundlos) gewählt hast,mußt du auch das Verschulden zu tragen. Du hättest zuvorbei bei dem Empfänger die Einverständnis einholen müssen für diese Art der Auswahl. Also mache eine Frist aus mit dem Empfänger, nachdem du den Warenwert incl. Port zurück überweist.
Gruß Peter

Danke für deine antwort,

mir ist übrigens aufgefallen, dass links neben dem datum eine 8-stellige nummer steht( 83144856) was hat die zu sagen…

nochmal wegen der schuldzuweisung…ich dachte immer der käufer muss sich melden, sofern er eine andere versandart wünscht als auf dem verkaufsformular angegeben?

Lg Mike

Moimoin!

Päckchen sind unversicherte Sendungen, die auch nicht nachverfolgt werden können.
Die 4-stellige Nummer bringt meines Wissens nach auch nix.
Um hier sicher zu gehen, kannst du bei der Hotline der Post für Privatkunden anrufen unter (01802) 33 33, 0,06 Euro pro angefangenen Anruf. Mit denen hatte ich auch schon beruflich zu tun und die sind echt fähig die Leute, wenn nicht gerade ein Anfänger dran sitzt.

Deine Postfiliale wird da wahrscheinlich nix herausfinden können.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Käufer sich bei seiner Postfiliale erkundigt. Hin und wieder passiert es, dass das Päckchen nicht zugestellt werden kann, weil der Empfänger nicht zuhause ist. Einige Postleute lassen dann nicht mal eine Nachricht da. Das Päckchen wird in der nächst größeren Postfiliale für eine Weile eingelagert. Wird das nicht abgeholt, geht das an den Absender zurück.

Manchmal nehmen auch Nachbarn Päckchen an, aber auch hier muss der Käufer vom Postmann eine Nachricht in den Briefkasten bekommen. Bei Päckchen kann man aber nicht nachvollziehen, ob ein Nachbar das angenommen hat.

Nette Käufer kann man darum bitten, aber nicht verlangen…

Ich hoffe, dass das Päckchen noch auftaucht.

Bis denne
gitarrejoern

Hi nein wie schon gesagt, du hast es ja in der Hand und kannst es steuern der Empfänger jedoch nicht. Du mußt mit ihn in den dialog treten wie versichert oder nicht? und dann antwortet er. Wobei du natürlich auf den höheren Preis bzw. auf das höhere Risiko aufmerksam machen mußt. Dann setzt du das um das er wünscht. Ein Päckchen ist in der gleichen Sicherheits Level wie die Postkarte. Daher der günstige Preis. Erst ab dem Paket ist das ganze wenigstens versichert. die Nummer kann ich dir jetzt auch nicht interpretieren. Versuche die doch mal bei DHL in Track und Tracking einzugeben.
Gruß Peter