Päckchen zu den Philippinen senden

Hallo allerseits,

Ich habe schon innerhalb von Deutschland Erfahrungen mit dem Verschicken von Plätzchen im Päckchen für Weihnachten gemacht. An Weihnachten bekommen und bis Anfang Februar war noch nichts schlecht und man konnte sie noch gut essen.

Jetzt möchte ich mit einer Dame auf den Philippinen Plätzchen tauschen und weiß aber nicht, was zu beachten ist. An einer Stelle habe ich mal gelesen, dass leicht verderbliches Essen nicht verschickt werden darf. Aber Plätzchen sind ja eigentlich nicht leicht verderblich.

Ist unsere Idee umsetzbar? Habe schon gelesen, dass es mindestens 30 Tage dauert, bis das Päckchen ankommt. Aber dann sollte immer noch etwas Zeit sein, die Plätzchen rechtzeitig zu essen.

Auch in Sachen Zollerklärung und sonstigen Besonderheiten bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Freue mich über eure Meldungen (=

Gruß,

Gaul

Hallo!

30 Tage würde wohl für „normalen und kostengünstigen“ Versand gelten, also nicht Luftfracht. Aber egal, Plätzchen halten das sicher aus.

Ob es bestimmte Einfuhrbeschränkungen gibt kann man eigentlich nur bei den Zollbehörden der Philippinen erfahren . Evtl gibt es auf Seiten des deutschen Zolls oder eher des Auswärtigen Amtes Hinweise dazu.

Bei Keksen sehe ich aber wenig Probleme. Es betrifft tierische Lebensmittel und Pflanzenteile, die Tierseuchen und Schädlingen ins Land schleppen könnten.

Du füllst den kleinen Zollaufkleber C 22 aus, den man dir auf der Post geben wird. Frage aber nach ob nicht evtl. die große Version der Zollerklärung benutzt werden müsste. Darauf dann z.B. „Geschenk“ ankreuzen, die Warenart " z.B. „Gebäck oder Kekse“ und einen Warenwert angeben (also z.B. was vergleichbare Kekse im Handel kosten würden. Grobe Schätzung, ein paar Euro halt.

Und hier würde ich die Warenart auf Englisch beschreiben, denn es ist ja für den philippinischen Zoll, nicht für den deutschen.
Und dann ab damit.

MfG
duck313

Das Zoll-Formular heißt richtig CN 22 (kleiner Klebezettel) und CN 23 (große Version)

Ich würde da den Balikbayan-Service wählen, ansonsten ist die Post auf den letzten Metern der Philippinen recht unzuverlässig.

1 Like

Balikbayan-Service ist sowas wie ein Konkurrenzunternehmen zur deutschen Post oder Hermes?
Ich habe das noch nicht gehört und glaube, dass es das in unserer Gegend nicht gibt

Inwieweit ist die Post in den Philippinen unzuverlässig? Gehen viele Sendungen verloren oder eher weil es lange dauert?

Danke schonmal, das hört sich gut an und macht mir Mut für mein neues Projekt.

habe hier etwas gefunden bei DHL „ihr Versand auf die Philippinen“
und weiter unten „wichtige Informationen für Zustellungen im Ausland“:

„Pakete mit Zahlungsmitteln und anderen wertvollen Gegenständen sowie mit flüssigem, leicht schmelzbarem, leicht verderblichem oder zerbrechlichem Inhalt nicht zulässig.“

Dann sollten Plätzchen, wie du vermutet hast, sicher gut passen.

Süßigkeiten und Schokolade doch auch, oder? Das wäre auch noch eine Idee, falls wir doch von den Plätzchen zu anderen Leckereien wechseln.

Ich frage dann auf der Post mal nach dem Zollaufkleber.

Nur wenn du auch normale See- und Luftfracht als Konkurrenz ansiehst. Es ist ein Sammelservice für Pakete, meist per Seefracht. Luftfracht geht allerdings auch.

Google hilft dir da weiter. In der Regel ist der Balikbayan inkl Abholung zu Hause.

Es dauert. Teilweise lange. Teilweise sehr lange. Die Balikbayan-Sendungen sind zwar auch nicht wahnsinnig schnell, jedenfalls nicht per Seefracht, aber häufig schneller als per DHL versandte Pakete. Luft-Balikbayan ist zwar schnellere, aber, logischerweise, auch deutlich teurer.

wenn nur die Geschwindigkeit das Problem ist, dann könnte es vielleicht nicht so schlimm sein. 30 Tag mindestens stand ja bei der deutschen Post.
Aber auch nach 6 Wochen sollte es mit den Plätzchen noch ok sein, dass man sie noch essen kann.

duck313 meinte ja auch, dass sie das aushalten.

CN 22 (der hier benötigt wird) und CN 23 gibt es aus zich Quellen als (teils ausfüllbare) *.pdf-Datei zum Herunterladen. Dann brauchst Du nicht so ausführlich in den Aerosolwolken auf der Postagentur zu stehen.

Schöne Grüße

MM