Päckchen

Angenommen Person A nimmt ohne eine Unterschrift leisten zu müssen ein Päckchen von einem Paketboten entgegen weil dieser ihn gebeten hat es dem Nachbarn der nicht da ist zu geben.
Weiterhin angenommen Person A merkt erst nach Abfahrt des Paketboten das es den Namen des angeblichen Nachbarn im Haus garnicht gibt und er somit das Päckchen nicht übergeben kann.
Wie wäre mit dem Päckchen zu verfahren?Wäre es rechtlich ok,das Päckchen unten an die Briefkästen zu stellen?
Diese Frage hat in unserer Bekanntschaft für viele Diskusionen geführt der eine ist der Meinung man könne es einfach abstellen,der nächste meint man müsse es zur Post bringen usw.
Für Antworten sind wir sehr dankbar.

Hallo felina,

kommt selten vor, dass ein Paketbote etwas ohne Unterschrift aus der Hand gibt, aber soll ja vorkommen…
Wenn es sich um ein mit der Post (oder DHL) verschicktes Päckchen (oder Paket) handelt, würde ich es einfach zur Post bringen und denen die Sache erklären. Die schicken das dann zurück an den Absender und gut ist. Sollte der Weg zur Post zu weit sein, einfach den Postboten abfangen. :smile:

LG,
Sasy

kommt selten vor, dass ein Paketbote etwas ohne Unterschrift
aus der Hand gibt

Nein, bei Päckchen - und darum geht es hier - kommt das ständig vor!

Levay

Das mit dem zurückbringen zur Post haben auch einige von uns vorgeschlagen,aber wäre es rechtens,wenn Person A das Päckchen ins Treppenhaus legen würde,da die Adresse ja stimmt,nur der Name nicht?!

Hallo!

Wie wäre es, wenn man vor dem Zurückbringen des Päckchens, erst einmal einen Zettel im Eingangsbereich aufhängt, auf dem steht, dass Nachbar X ein Päckchen entgegengenommen hat und der Besitzer es bitte abholen soll? Man könnte leicht mit Hilfe des Personalausweises überprüfen, ob der Name der Person mit dem Empfänger übereinstimmt.

Wenn sich niemand meldet, kann man es immer noch zum Postamt bringen.

Natürlich könnte man es auch in den Hausflur legen, aber es ist keine ideale Lösung. Dann kann es wirklich jeder an sich nehmen.

Gruß

Anne

neue Perspektive…
Hallo!

eigentlich ist die Lösung ganz einfach:
versetzt Euch in die Lage des eigentlichen Empfängers.

… und jetzt macht ihr das, was Ihr Euch vom falschen Empfänger wünschen würdet.

LG
Ulli

Also abgesehen von der Besonderheit, dass es hier den Nachbarn gar nicht gibt, sind solche Probleme mit Paketen nicht so selten (auf den Briefkasten gelegt und dann geklaut usw.) Folgendes habe ich aus einem Rechtsberatungs-Forum in Erinnerung:

Es kommt darauf an, ob es sich bei der Annahme eines fremden Paketes um Geschäftsführung ohne Auftrag oder nur um eine Gefälligkeit handelt. Was im Einzelfall vorliegt, ist wohl nicht generell zu bewerten.

Bei Geschäftsführung ohne Auftrag gelten strengere Maßstäbe, der Nachbar würde dann auch für einfache Fahrlässigkeit haften. Und ein Päckchen an den Briefkasten zu stellen ist fahrlässig.

Bei reiner Gefälligkeit haftet der Nachbar nur bei grober Fahrlässigkeit. Ob es nun grob fahrlässig ist, ein Päckchen an den Briefkasten zu stellen, hängt wieder vom Einzelfall ab.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste der Nachbar einer reinen Gefälligkeit aber zustimmen. Da er aber in dem beschriebenen Fall gar nicht bekannt ist, dürfte das ausscheiden.

Selbst bei Paketen…
Hi Levay

kommt selten vor, dass ein Paketbote etwas ohne Unterschrift
aus der Hand gibt

Nein, bei Päckchen - und darum geht es hier - kommt das
ständig vor!

Selbst bei Paketen… erst diese Woche passiert (DHL).

Das Paket lag im Hausflur eines 6-Parteien Hauses
Im Briefkasten keine Benachrichtigung, kein Zettel an
bzw. vor der Tür.

Bei der Empfängeradresse stimmte zwar die Anschrift, aber bis auf
Anfangsbuchstaben des Nachnames war der Name selbst bei der Paketverfolgung falsch geschrieben, aber auf dem Paketaufkleber gut leserlich geschrieben! Der Paketinhalt hatte den Wert einer vierstelligen Summe - Schlamperei!

gruss,
vordprefect

Freilich.

Ich wollte aber darauf hinaus, dass bei Päckchen eine Unterschrift nicht mal vorgesehen ist…

Ich habe dieses Jahr ein Paket bekommen, für das ich nicht unterschrieben habe; die Post hatte trotzdem eine Unterschrift. Wenn das nicht unheimlich ist!

Levay

Genau so würde ich es auch machen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]