Hallo Wer-Weiss-Was-Gemeinde,
Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Brett gelandet:
Letzte Woche habe ich ein Päckchen bekommen. Da ich zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht zu Hause war, hat der Postbote es bei einem Nachbarn abgegeben. Tags drauf hab ich die Mitteilung darüber im Briefkasten gefunden. Meinen Nachbarn hab ich aber die nächsten 3 Tage nicht angetroffen und obwohl ich wusste, dass nichts lebenswichtiges in dem Päckchen drin war, hab ich mich natürlich ziemlich darüber geärgert, dass der Postbote das Päckchen nicht wieder mit zum Postamt genommen hat, wo ich es zu den regulären Öffnungszeiten hätte abholen können.
Nun wüsste ich gerne, wie die Rechtslage dazu aussieht. Kann der Postbote in eigenem Ermessen entscheiden, ob er das Päckchen in der Nachbarschaft abliefert oder wieder mit ins Postamt nimmt? Habe ich eine Möglichkeit zu verhindern, dass meine Nachbarn meine Päckchen in Empfang nehmen? Und was mich auch noch interessiert: Wo ist die Grenze zur „Nachbarschaft“ zu ziehen? Dass Warensendungen an im gleichen Haus wie ich wohnende Personen abgegeben worden kam ja schon öfter vor. Dieses Mal wurde das Päckchen aber 4 Häuser weiter in Empfang genommen. Gibt es da eine Regelung, oder kann der Postbote Päckchen theoretisch auch 3 Straßen weiter abliefern?
Und last but not least: kann man diesbezügliche Bestimmungen auch irgendwo nachlesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kerstin