pädagogik

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, und zwar:
Ich habe die Ausbildung zur Kindergärtnerin in Innsbruck gemacht und würde jetzt gerne Pädagogik studieren!
Ich würde gerne wissen, ob man Pädagogik UND Psychologie studieren kann, oder ob das nicht möglich ist! Welche Möglichkeiten zur Spezialisierung gibt es beim Pädagogikstudium?

Danke im Voraus!

lg Romana

Liebe/-r Experte/-in,
so weit ich weiß, gestaltet sich das Studium jeweils regional unterschiedlich. Ich weiß nicht, wo du studieren möchtest. Aber informiere dich doch zunächst mal über die Homepage der Unis.

Es ist leider schon etwas her, als ich studiert habe… mittlerweile hat sich wegen der Master Studiengänge auch viel geändert. Ich habe Erziehungswissenschaften mit der Richtung außerschulische Jugendbildung/Erwachsenenbildung studiert. Damals hatte ich Psychologie als zweites Prüfungsfach.Es tut mir leid, wenn ich dir nicht besonders weiter helfen kann.
Was ich dir jedenfalls empfehlen kann ist: spezialisiere dich frühzeitig, stell dir von Anfang an einen Plan auf, mit dem Ziel, wo du später mal arbeiten möchtest!!!
Von dem Studiengang Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung würde ich dir abraten, ebenso von Diplom-Pädagogik. Da gibt es heute kaum noch stellen und es werden in jenem Bereich eigentlich nur noch Sozialpädagogen zuweilen sogar Erzieher eingestellt.

Ich wünsche dir alles Gute und mach dir einen guten und durchstrukturierten Plan!
Viele Grüße
Monika

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, und zwar:
Ich habe die Ausbildung zur Kindergärtnerin in Innsbruck
gemacht und würde jetzt gerne Pädagogik studieren!
Ich würde gerne wissen, ob man Pädagogik UND Psychologie
studieren kann, oder ob das nicht möglich ist! Welche
Möglichkeiten zur Spezialisierung gibt es beim
Pädagogikstudium?

Danke im Voraus!

lg Romana