Pädagogik: Erwachsenenbildung, Personalwesen

Hallo,
Jemand da der mir einige Fragen zum Pädagogikstudium beantworten kann?
Wenn man im Bereich Erwachsenenbildung arbeiten möchte, wäre dann eher ein Studium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung oder Erwachsenenbildung/Weiterbildung ratsam? Und welche Zusatzqualifikationen sind im Bereich Erwachsenenbildung gefragt?
Außerdem würde mich interessieren, wie die Chancen stehen im Bereich Organisationspädagogik/Betriebspädagogik was im Personalwesen bei Firmen zu bekommen. Dazu ebenfalls die Frage zu benötigten Zusatzqualifikationen und auf welchem Weg man diese am besten erwirbt.
Ist es denn auch möglich mit einem Pädagogikstudium etwas im Bereich Erstellung von Lernmaterialien/Unterrichtsmaterialien zu machen? Und wenn ja, welcher Schwerpunkt/ Zusatzqualifikationen wären denn da gefragt?
Momentan bin ich etwas überfordert, daher hoffe ich, hier Antworten zu erhalten. Vielleicht liest das ja auch jemand, der in einem dieser Bereiche arbeitet und kann etwas erzählen, auf welchem Weg er dort hingekommen ist.
Vielen Dank schon mal an alle die antworten!
Grüße
Die überforderte Kätt

Hallo,
viele Fragen :smile: ich versuche mich mal an einigen Antworten.

Wenn man im Bereich Erwachsenenbildung arbeiten möchte, wäre
dann eher ein Studium mit Schwerpunkt
Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung oder
Erwachsenenbildung/Weiterbildung ratsam?

Das kommt wohl darauf an, ob du eher im Bereich Jugendbildung oder Weiterbildung arbeiten möchtest… und auf die Firma, bei der du einsteigen möchtest… und daran, was dich von beiden Themen am meisten interessiert… und… Gar nicht so leicht, das zu beantworten. Firmen stellen nicht rein nach Formalqualifikationen ein (gut, als Lagerist hättest du eher schlechte Chancen in dem Bereich *g*)

Und welche
Zusatzqualifikationen sind im Bereich Erwachsenenbildung
gefragt?

Es gibt sehr unterschiedliche Möglichkeiten in der Erwachsenenbildung zu arbeiten zB die Durchführung von Seminaren, da wäre ein Trainerausbildung gut, geht es eher um das organisatorische Drumherum passt wohl eher Bildungsmanagement, möchtest du den Mitarbeitern die geeignete Fortbildung verpassen, dann halte ich eine Berater-Ausbildung oder eine Fortbildung in Personalentwicklung für sinnvoll.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Chancen stehen im
Bereich Organisationspädagogik/Betriebspädagogik was im
Personalwesen bei Firmen zu bekommen.

Wie meinst du das? Auf welchen Zeitpunkt beziehst du dich? Auf welche Firmen (Konzerne, Mittelständler, Branche)? Die Chancen für wen mit welcher Ausbildung genau?

Dazu ebenfalls die Frage
zu benötigten Zusatzqualifikationen und auf welchem Weg man
diese am besten erwirbt.

Dazu habe ich ja oben schon was geschrieben. Fortbildungen macht „man“ üblicherweise an Weiterbildungsinstituten oder an Weiterbildungszentren von Hochschulen wie zB http://www.zfuw.uni-kl.de/ und das recht häufig berufsbegleitend.

Momentan bin ich etwas überfordert, daher hoffe ich, hier
Antworten zu erhalten. Vielleicht liest das ja auch jemand,
der in einem dieser Bereiche arbeitet und kann etwas erzählen,
auf welchem Weg er dort hingekommen ist.

Ich arbeite in der Personalentwicklung und habe den Schwerpunkt Training und Recruitment. Studiert habe ich Sozialpädagogik mit Schwerpunkt „Arbeit mit sozial Benachteiligten aller Altersgruppen“ :smile:, passt nicht so ganz dazu, ist aber auch schon ewig her :smile:. bekommen habe ich den Job, weil ich meine ejtzigen Chefs davon überzeugt habe, dass ich genau die Richtige für den Job und die Firma bin (ok, und schon ein paar Jahre Erfahrung hatte).

Meine Empfehlung: Studiere das, was dich am meisten interessiert! Jede Firma hat andere Anforderungen, du kannst nicht allen gerecht werden, das zerreisst dich. Und wer weiss, vielleicht interessiert dich was ganz anderes, wenn du mit deinem Studium fertig bist? Viele Menschen entwickeln sich heute während ihres Berufslebens weiter, setzen im Job Schwerpunkte, verändern ihren Interessensfokus und landen in Bereichen, von denen sie niemals gedacht hätten, dass sie das je machen würden…

Vielen Dank schon mal an alle die antworten!

Gern. Entspann dich, du kannst nicht alles planen (wär ja auch langweilig). Mach während des Studiums ein paar mehr Praktika als andere, um reinzuschnuppern und dann entscheide, was du tun willst… dann weisst du auch welche Fortbildung für dich die richtige ist.

Liebe Grüße
Xelya

Hallo,

ich habe gesagt bekommen, dass der Schwerpunkt im Prinzip egal ist. Es kommt mehr auf den individuell gelegten Schwerpunkt an. Du kannst dir ja bereits während des Studium mittels Praktika und zusätzliches Wissen einen eigenen Schwerpunkt erarbeiten.
Ich denke, das zählt mehr, als einen Zusatz auf einem Blatt Papier…

Gruß
Tato