Pädagogik-Examen 2001

In vier Tagen schreibe ich Examen Allgemeine Pädagogik für Lehramt (EWS). An Euch richte ich die Frage:
Habt Ihr eine Idee, was sich als diesjähriges Thema für diese Prüfung anbieten könnte? Vielleicht seid Ihr in derselben Situation oder habt Euch damit beschäftigt…?!
Über jede Hilfe freue ich mich und bin dankbar…

Eure
Heidi

Hi Heidi (aprilkind :smile:),
ups, habt ihr keine Themenvorschläge am Erziehungswissenschaftlichen Seminar? Das war bei unserer Hochschule in Heidelberg so…

Hm, *überleg*

Beispielsweise:

• Multikulturelle Erziehung.
    In vielen Klassen gibt es mittlerweile viele Ausländer, die aus verschiedenen Kulturen kommen. Stichworte: Integration, Deutsch für Ausländer, Kennenlernen der fremden Kulturen (Feste, Bräuche…), Erziehung zur Solidarität, Respektverhalten, Toleranz, „Europäisierung“…

• Moderne Medien in der Schule.
    Einsatz des Computers und Medienkompetenz - was ist Medienkompetenz? Didaktische Aufbereitung?

• Anforderungen an die Schule, an die Lehrer und Eltern in Bezug auf die heutigen Gesellschaftsverhältnisse (Leistungsdruck, Schnelllebigkeit, Intoleranz…)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter…

Grüsse
Matthias

Hallo Matthias!

Danke für Deine Gedanken!

Nee, Vorschläge bekamen wir von der Uni her leider nicht; ich musste sowieso festestellen, dass unsere Uni (Augsburg) in dem Bereich weniger für ihre StudentInnen tut als andere.
Naja, kann man nix machen (jetzt zumindest nicht).

Tja - ich weiß zu den Themen zwar schon auch immer irgendwelche Stichpunkte - nur hab ich ein Problem: Definitionen und Personen; also: wer hat was wie gesagt? Wann?
Mit dem Argumentieren tu ich mir auch nicht schwer - es ist dieses verflixte Auswendiglernen (Lernen?), das mir zu schaffen macht!

Also - vielleicht könntest Du mir Nerverl (nimmer lang!) ein wenig helfen und mir schreiben, worauf die Korrektoren/innen Wert legen?!!

Das wär lieb!

Heidi

Hallo Heidi!
Also zunächst: du bist kein Nerverl und ich helfe gerne…

Also - vielleicht könntest Du mir Nerverl (nimmer lang!) ein
wenig helfen und mir schreiben, worauf die Korrektoren/innen
Wert legen?!!

Worauf die KorrektorInnen Wert legen, fragst? Oh je, wenn ich das wüsste, dann hätte ich wohl ein besseres Examen gemacht :smile: Spass beiseite. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die KorrektorInnen in deinen Worten das Wissenschaftliche sehen… das heisst, dass du dich wissenschaftlich und ausführlich mit deinem Thema auseinandergesetzt hast: also Darstellung des Themas aus verschiedenen Gesichtspunkten (verschiedene Autoren zum selben Thema zitieren) Begründung, warum, wieso, weshalb; kritische Reflexion; Schulbezug (wenn möglich) und einen Abschluss („Quintessenz“)… mehr Tipps kann ich dir nicht geben…

Viel Glück und gute Gedanken.

Grüsse
Matthias