Pädagogik, Sozialpädagogik, zulassungsfrei?

Hi! Ich habe Fachabitur. Wer weiß wo man Pädagogik, Sozialpädagogik zulassungsfrei zum WS 2006 studieren kann? Oder wo hab ich besonders gute Chancen , dass sie auch Leute mit schlechteren Noten nehmen? Ich hoffe ihr berichtet mir von eueren Erfahrungen. Liebe Grüße Verena

Hallo,

meinst du wirklich Fachabi oder vielleicht doch Fachhochschulreife (manche verwechseln das, dann kommen nur Missverständnisse auf)?

Zulassungsfrei ist kaum etwas. Aus dem Kopf wird dir das auch keiner sagen können - eine List gibt es m.E. nicht.
Manche Hochschulen verlangen auch Praktika, daher früh informieren!

Gruß
Tato

hi ! Ich habe Fachhochschulreife und ein einjähriges Praktikum im Kindergarten. Verena

hi ! Ich habe Fachhochschulreife und ein einjähriges Praktikum
im Kindergarten.

Hallo,

also doch…
Dann kannst du gar nicht Pädagogik studieren, weil dieser Studiengang nur an der Uni angeboten wird. Daher kommt nur noch Sozialpädagogik in Frage. Das Praktikum wird vielleicht deine Chancen geringfügig verbessern.
Daher kannst du eigentlich nichts anderes tun, außer dich an zahlreichen Hochschulen bewerben und abwarten, wie hoch in diesem Durchlauf der NC ist. Vielleicht findest du auf deiner Suche doch eine zulassungsfreie Möglichkeit, aber aus dem Kopf kenne ich keine. Ich weiß nur, dass viele Studenten an meiner Uni sind, weil der NC für Sozialpädagogik recht hoch war. Hier war der Studiengang Pädagogik mal zulassungsfrei - ist er aber nicht mehr (um den Nachfragen vorzubeugen).

Gruß
Tato

Hallo zusammen,

@Tato: Ich bin verwirrt nach deiner Antwort…
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Fachabi und Fachhochschulreife? Den kenne ich noch gar nicht.

@Verena: Soweit ich weiß, werden die Studienplätze an den FHen für SozPäd in NRW über die ZVS verteilt, erkundige dich doch mal dort für die verschiedenen Bundesländer. Bei den kirchlichen FHen kannst du dich meines Wissens direkt bewerben, da kannst du alles, was du an ehrenamtlichen Tätigkeiten und sonstigem sozialem Kram :smile: gemacht hast, in die Waagschale werfen, um bessere Chancen zu haben.

Viel Erfolg
(und überleg dir gut, ob du wirklich SozPäd studieren willst)
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Tato: Ich bin verwirrt nach deiner Antwort…
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Fachabi und
Fachhochschulreife? Den kenne ich noch gar nicht.

Oft werden die Begriffe

• fachgebundene Hochschulreife
  • Fachabi
  • Fachhochschulreife
    verwechselt.

Die fachgebundene Hochschulreife (alles in diesem Fachbereich an Uni und FH) und die Fachhochschulreife (alles an einer FH) sind zwei verschiedene Sachen. Der Begriff Fachabi ist nicht ganz eindeutig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur Ich mag ihn nicht, daher frage ich immer nach.

Gruß
Tato