hallo
eine bekannte von mir ist gerade im begriff eine schule in freier trägerschaft in sachsen zu gründen. der antrag ist wohl schon gestellt und jetzt sollen sie ein pädagogisches konzept vorlegen.
und da beginnt mein problem: an mich wurde herangetreten mit der frage: „was ist denn ein pädagogisches konzept? was müssen wir da alles reinschreiben?“
also hab ich schwiegermama angerufen, die am comeniusinstitut tätig ist. die hat mich auf den sächsischen schulserver verwiesen, wo man eine anleitung zum thema „was ist ein schulprogramm?“ findet, die das schulprogramm auch sehr schön beschreibt. die pädagogische konzeption SEI mehr oder minder das schulprogramm der schule.
ich hab die sachen also weitergeleitet. heute war ich wieder dort und es hieß, nein, sie sollen neben dem schulprogramm extra ein pädagogisches konzept vorlegen.
also hab ich mich ans internet gesetzt und gegoogelt und gemacht, aber da findet man nur explizite konzeptionen von kindergärten. hier handelt es sich aber um eine mittelschule. hab sogar im „SächsFrTrSchulG“ nachgeschaut, aber selbst da steht dazu nur, zitat: „[…]obliegt den Trägern dieser Schulen die Schulgestaltung, insbesondere die Entscheidung über eine besondere pädagogische, religiöse oder weltanschauliche Prägung […]“
das sagt mir leider immer noch nicht, wie so ein pädagogisches konzept auszusehen hat.
so, hat vielleicht jemand von euch eine ahnung und kann mir das nochmals genau erklären. oder hat jemand eine vorlage, vielleicht von einer schule in freier trägerschaft?
vielen dank
yvi
Hallo Yvi,
ich habe mal an solchen Konzepten mitgeschrieben. Sie sind natürlich sehr speziell, aber du kannst sie dir ja ansehen:
http://www.rims-web.de/Schulkonzept_Kurzversion_0311…
http://www.rims-web.de/Schulkonzept_Grundschule_kurz…
Ansonsten die Webseite http://www.rims-web.de . Das ist in Hessen, vielleicht gelten andere Bestimmungen.
Cheers, Felix
hallo
ganz vielen dank dafür! ich werds weiterleiten.
gruß
yvi
Hallo, von mir einige spontane Ideen dazu:
Stark vereinfacht gehen für mich pädagogisches Konzept und Schulprogramm Hand in Hand. Dabei legt das Schulprogramm einen Schwerpunkt darauf, wie die Schule handeln möchte und das pädagogische Konzept legt dar, warum. Dabei könnte das pädagogische Konzept auch eine Art Präambel fürs Schulprogramm sein.
Demnach gehören für mich in ein pädagogisches Konzept so grundlegende Dinge wie
-
die Reflexion eines Bildungsbegriffs (zum Beispiel mit Ausführungen zum Spannungsfeld zwischen dem, was Kinder und Jugendliche stark macht und dem, was die Gesellschaft von Schule erwartet)
-
eine Einigung darüber, als was man die Kinder und Jugendlichen sieht / Menschenbild / …
-
Ausführungen, ob und in welchem Umfang man Anleihen bei verschiedenen Pädagogiken nimmt (z.B. Montessori) und warum
-
welche Kompetenzen man von Lehrkräften erwartet, die an die Schule kommen und wie man gedenkt, diese zu stärken
-
etc.
Die Punkte hängen natürlich zusammen, ich wollte nur mal ne Richtung skizzieren.
Wesentlich für mich bei pädagogischen Konzepten ist, dass sie Offenheit beinhalten, indem sie deutlich machen, dass sie fürs Hier und Jetzt handlungsleitend sind, aber einen beständig neu auszuhandelnden Konsens zwischen denen, die die Schule jeden Tag aufs neue konstituieren, darstellen. Oder so… 
Vielleicht bieten Dir oder Deiner Bekannten meine Gedanken Anregungen. Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]