Liebe/-r Experte/-in,
ich fand Sie bei einer Suche nach Pädiatrie.
Ich bin 31 und fluguntauglicher Ex-Pilot. Ich bin NICHT berufsunfähig. Ich erhalte für die Fluguntauglichkeit eine 1900 € - Rente bis 55 Jahre je Monate und bin somit finanziell langfristig unabhängig. Ich möchte einen Neustart machen und mich trotz meines Alters wieder NACHHALTIG qualifizieren; auch ein Studium kommt für mich in Frage. Ich möchte kein Studium machen, welches mich letztlich zu einem beruflichen Feld führt, in dem wirtschaftliche Gedanken primär sind (verkaufen, überzeugen, manipulieren, abfertigen, finanziell beraten, produzieren) sondern soziale, wissenschaftliche und humanistische. Da für mich erzieherische Tätigkeiten nicht in Frage kommen bleibt eigentlich nur die medizinische Richtung über, die mich auch sehr interessiert.
Letztlich möchte ich aber nicht allgemeiner Arzt werden sondern etwas im Kinder- und Jugendbereich machen (Facharzt für Pädiatrie).
Ich habe bisher über dieses Studium und das Tätigkeitsfeld nach Studium noch keinerlei Erfahrungen sammeln können, da der Berufswechsel noch zu frisch ist. Ich konnte bei der deutschen ZVS aber herausfinden, dass ich wegen meiner hohen Wartesemester quasi „mit Kusshand“ in meiner Wunschstadt (Hannover) studieren könnte.
Meine Fragen:
Wie gut ist dort das Hannibal Modellstudium ggü. einem Regelstudiengang.
Wie lange ist die Schnittstudienzeit?
Wie anerkannt ist der Modellstudiengang?
Wie wird man Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin?
Gibt es im Bereich der Pädiater UNTERFACHÄRZTE? Sowas wie KINDERonkologen oder KINDERenzephaleologen?
Wie kann man sich dann ein 2. Mal spezialisieren?
Ist es besser eine eigene Praxis (Haus stünde zur Verfügung) zu eröffnen oder ins KKH zu gehen? Muss man die Facharztausbildung bezahlen oder kriegt man Geld für praktische Tätigkeiten (frage das, weil ich weiss, das Psychotherapeuten ihre Ausbildung ZAHLEN müssen vor Verdienst)
Was kostet eine z. B. Kinderarztpraxis - Vollausrüstung?
Wenn ich mit 38 mit dem Studium fertig bin, habe ich mit dem Alter noch eine Chance, Arzt im Praktikum zu werden oder nimmt mich dann auch bei gutem Zeugnis kein einziges Krankenhaus mehr??
Wo kriege ich Infos, wo noch Praxenplätze für eine Neueröffnung (raum Braunschweig) frei sind?
Was sind die Hauptkrankheiten und Störungsbilder, die ein Kinderarzt im Ggs. zu einem KiJugend-CHIRURGEN behandelt?
Ich weiss, dass das viele Fragen sind. Ich habe mich bereits auf Google.de informiert. Viele Fragen sind aber offen geblieben. Wenn Sie mir nicht direkt antworten wollen, freue ich mich auch über Hyperlinks (Weblinks), wo auf meine Fragen eingegangen wird. Evtl. ist ja noch was neues dabei!
Danke im Voraus für die Hilfe!
LG HR 