Pädophilie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe Dich unter dem Stichwort „Pädophilie“ gefunden und hätte gern einmal gewusst, ob es bestimmte Merkmale gibt, an denen man erkennen kann, ob ein erwachsener Mann im Kindesalter Missbrauch erfahren hat oder ob er sein eigenes Kind in der Vergangenheit angefasst hat.

Freue mich über eine Antwort von Dir und sage im voraus danke.

Bine

ich habe Dich unter dem Stichwort „Pädophilie“ gefunden und
hätte gern einmal gewusst, ob es bestimmte Merkmale gibt, an
denen man erkennen kann, ob ein erwachsener Mann im
Kindesalter Missbrauch erfahren hat oder ob er sein eigenes
Kind in der Vergangenheit angefasst hat.

Hallo Bine,

solche Merkmale kann es natürlich nicht geben, allein weil der Begriff „Missbrauch“ derart unscharf definiert ist, dass verallgemeinernde Aussagen darüber seriös nicht gemacht werden können.
Bei wiederholten bzw. schweren Missbrauchserfahrungen häufen sich natürlich gewisse Störungen wie negatives Selbstbild, eingeschränkte soziale Bindungsfähigkeit oder Depressionen. Solche sind aber wiederum nicht immer zu erkennen und keinesfalls als „eindeutige Merkmale“ zu deuten, da sie auch ganz andere Ursachen haben können.
Bei Verdachtsfällen kann ich nur raten, mit gesundem Menschenverstand vorzugehen und geduldig immer auch die eigenen Eindrücke und Auslegungen kritisch zu hinterfragen, ggf. mit professionellem Rat: Was sehe ich? Was will ich vielleicht sehen? Was sehen andere? Was sieht das Kind? Was möchte das Kind?
Allzu oft sind es denn auch voreilige Eingriffe, welche Situationen zur Eskalation bringen und die Beteiligten umso mehr traumatisieren.

Beste Grüße,
Mark

Hallo Bine!

Sie stellen in Ihrem Zweizeilen zwei sehr schwerwiegende und komplexe Fragebn, die ich so weder beantworten kann noch will! Es steht niemandem auf der Stirn, ob er mißbrauicht wurde - weder einem Erwachsenen, noch einem Kind. Und es steht auch niemandem auf der Stirn, ob er pädophil ist, oder pädosexuell, oder gar inzesstös übergriffig.

Da ich Ihre genaue Problematik oder Frage nicht kenne, kann ich auch nicht weiter auf Ihre Mail eingehen.
Sollten Sie jedoch konkrete Fragen haben, können Sie mich gerne telefonsich kontaktieren unter 02 31 / 475 46 55, am besten werktags zwischen 10.00 und 11.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Siggi Kirch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]