Päonie 'Coral Charme'

Hallo!
Wieder zähle ich auf euere Hilfsbereitschaft.
Im Hermannshof sah ich neulich die o. g. Päonie blühen: ein Traum!
Kann jemand eine gut sortierte Staudengärtnerei (evtl. auf Päonien spezialisiert) empfehlen, von der ich sie - als ausgewachsene Pflanze oder im Herbst als ordentliche Rhizome, nicht nur als Embryo - beziehen kann?
Falls die Nennung einer Firma schon als Schleichwerbung zu betrachten wäre - eine Meinung, die ich nicht teile - kann man mir per mail antworten.
Dank&Gruß!
Hannes

Hallo,

http://www.paeonia.de/bezug.html

such dir was aus, Gräfin v. Zeppelin dürfte wohl DIE Adresse sein.

Gruß
Horst

Danke, Horst!
Gräfin v. Zeppelin dürfte wohl DIE Adresse

sein.

Lieber nicht. Mit gräflichvonzeppelinschen Sachen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht; vgl. meine Bemerkung.
Gruß!
Hannes

Ich weiß zwar nicht, auf welche Bemerkung du dich beziehst, aber es muss ja nicht der Adel sein.

Hallo Ihr alle, eins steht nun mal fest: Wenn ich etwas Gutes will, und hier dann diese Pfingstrose, dann muss ich eben Fachleute fragen. Oder ich habe jemanden, der so eine Paeonie auch hat. Schwierig wird es mit dem Teilen.

Ein Tipp, falls es doch ohne den Fachhändler gehen soll:

Beim Einpflanzen, besser, beim Teilen, immer bis mindestens 4 Wochen nach dem Abblühen warten! Und bitte nie in der Mitte teilen, eher einen „Ableger“ abteilen. Gut ist es, wenn nach dem Teilen der Wurzelbereich von der „alten“ Erde befreit wird (meine eigene Erfahrung) Das Rhizom dann mindestens 12 Stunden wässern. Der Pflanzort (auch meine Erfahrung) sollte lehmig/humosig sein. Bitte den Pflanzort gut durchgraben und mit einer Mischung aus Humus und Lehmmehl( Lehmmehl nur als Beigabe + Sand, ca. 10 Teil Humus + 3 Teil Sand + 1 Teil Lehm) ab 40 cm bis 20 cm und rings um die Pflanzgrube. Bitte keinen frischen Humus verwenden, dann lieber eine Pflanzerde aus dem Supermarkt und dazu etwas Lehm und Sand. Die Paeonie legt bereits kurz nach der Blüte wieder Triebe für das nächste Jahr an. Man sieht dies. Kleine Spitzen stehen aus dem Rhizom heraus. Diese Spitzen müssen unbedingt über dem Boden sein. Bitte beachten, das das Erdreich noch nachsackt. Sollte dann die Pflanze zu tief sitzen, dauert es ewig, eher kommt es zu gar keinem Flor.

VG Harald Säger

Zur Vermehrung von Päonien magst du ja Recht haben, aber darum ging es dem TO nicht, er will einfach nur wissen, wo er diese Sorte beziehen kann.

So isses, Horst. Und mit „meine Bemerkung“ meinte ich:

als ausgewachsene Pflanze oder im Herbst als ordentliche Rhizome,
nicht nur als Embryo.

Aber nochmals: danke! Schon weil auch Bezugsmöglichkeiten in meiner Nähe dabei sind.
Hannes