wir möchten im Frühling kirchlich heiraten und dann unsere Hochzeitsreise nach Rom machen.
Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man sich als frischverheiratetes Ehepaar bei einer Audienz vom Papst segnen lassen kann. Da wir beide gläubige Katholiken sind, würden wir diese Gelegenheit natürlich gerne nutzen.
Uns würde nun interessieren, ob es hier jemanden gibt, der diese Erfahrung bereits gemacht hat. Des weiteren wüssten wir gerne, wie lange man als frisch verheiratet gilt (also ob wir uns auch noch diesen Segen erteilen lassen könnten, wenn wir zum Beispiel bereits ein Jahr verheiratet sind).
Genaues kann ich dazu leider nicht sagen, aber sicher ist, dass ihr nicht ohne ein Schreiben eures Bischofs zugelassen werdet. Ihr müsstet euch also in jedem Fall an ihn wenden.
wir möchten im Frühling kirchlich heiraten und dann unsere
Hochzeitsreise nach Rom machen.
Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man sich als
frischverheiratetes Ehepaar bei einer Audienz vom Papst segnen
lassen kann. Da wir beide gläubige Katholiken sind, würden wir
diese Gelegenheit natürlich gerne nutzen.
Ich halte das für ein Gerücht. Normalerweise ist eine Privataudienz beim Papst für „normal Sterbliche“ (und auch für Frischverheiratete) nicht möglich.
Möglich ist allenfalls eine Teilnahme an den allgemeinen Audienzen (an einem bestimmten Tag in der Woche), aber frisch vermählte Ehepaare erhalten da weder einen Bonus noch einen besonderen Segen.
Das mag sich ändern, wenn kirchlich getraute Eheleute bald in der Minderheit sind
Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass man sich als
frischverheiratetes Ehepaar bei einer Audienz vom Papst segnen
lassen kann. Da wir beide gläubige Katholiken sind, würden wir
diese Gelegenheit natürlich gerne nutzen.
Ich halte das für ein Gerücht. Normalerweise ist eine
Privataudienz beim Papst für „normal Sterbliche“ (und auch für
Frischverheiratete) nicht möglich.
Ich meine sogar, das auf einer Rom-Seite gelesen zu haben. Natürlich würde dieser Segen im Rahmen einer Generalaudienz erteilt werden.
Das „frisch verheiratet“ ist sicherlich Auslegungssache! Wenn ihr euch so fühlt, könnt ihr in 40 Jahren noch frisch verheiratet sein und es auch so vertreten!!!