Pagefile.sys auf einem anderen LW

Hallo Wissende,

ich habe aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen derzeit folgendes Problem: Ich habe zwei Platten im PC, auf der ersten Partition der ersten Platte habe ich XP, SP2. Dort im Root- Verzeichnis habe ich auch die Pagefile.sys- so war es bis vor kurzem zumindest. Denn nun lagert XP diese Datei ohne dass ich das eingestellt habe, einfach auf die zweite Platte aus, die ich für andere Zwecke benötige und nicht möchte, dass diese ca. 1 GB große Datei dort ausgelagert wird.
Ich habe unter den Leistungsoptionen nachgeschaut, auch dort ist C-Root als Ort für die pagefile.sys angegeben. Was läuft hier schief, wie kann ich das wieder ändern?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

habe ich schon mal erlebt.

Schau dir doch mal den Eintrag in der Registry an. Müßte unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management > PagingFiles
stehen.

Überprüfe die Rechte der Root Partion auf C. Hat das Systemkonto dort die notwendigen Rechte. Wenn nicht, kann es dort ja kein pagefile anlegen und tourt dann durch die Gegend.

Hilfreich wäre es auch, wenn Du die Windows-Version mitteilen würdest. Sonst muß man immer so raten.

mfg tf

mfg tf

Hallo,

Schau mal unter > Systemsteuerung / System / Eigenschaften im Reiter
" Erweitert " auf den Button " Leistungsoptionen ".

Im Reiter " Erweitert " müßte dort eine Option:
Virtueller Speicher … blabla für alle Laufwerke konfigurieren.
Wenn Du auf ändern klickst, müßten die Dateigrößen für die jeweiligen
Laufwerke stehen.
Dann kannst Du bei HDD " D " entweder ein Häkchen entfernen, oder Du
gibst bei " D " in den Feldern min. / max. Größe jeweils 0 ein.

Nach Übernehmen und Neustart sollte nur noch auf " C " eine pagefile
zu finden sein.

mfg

nutzlos

Hallo Thomas,

habe ich schon mal erlebt.

Das ist jetzt schon ein wenig - nun, wie soll ich sagen? - beruhigend? :smile:

Schau dir doch mal den Eintrag in der Registry an. Müßte unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management > PagingFiles
stehen.

Das versuch’ ich mal, ich habe allerdings was beobachtet, und zwar: Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich beim Start des Systems (XP, SP2 übrigens, sorry, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen) meine externe HD drangehängt habe.

Hilfreich wäre es auch, wenn Du die Windows-Version mitteilen
würdest. Sonst muß man immer so raten.

Sorry, wie gesagt: Ist XP, SP2.

Gruß

Hermann