Pagefile und Scandisk

Hallo zusammen,

ich wollte wahnsinnig schlau sein und habe zur Performanceverbesserung auf meinem Notebook eine Partition vor C: erstellt (1024 KB) und dort den Pagefile.sys mit fester Größe (erst 1.000 KB, jetzt 800 KB) hingelegt. Seit dem ich das gemacht habe und noch bootvis sowie pagefiledefrag installiert habe, will XP Home beim booten immer Scandisk für die pagefile-partition laufen lassen. Woher kommt das?

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Falckus

Hallo Falckus

ich wollte wahnsinnig schlau sein und habe zur
Performanceverbesserung auf meinem Notebook eine Partition
vor C: erstellt (1024 KB) und dort den Pagefile.sys mit
fester Größe (erst 1.000 KB, jetzt 800 KB) hingelegt.

Wie kommt man denn auf sowas?
Selbst wenn es etwas schneller ist, die 5 Hundertstel Sekunden merkst Du gar nicht.

Seit dem
ich das gemacht habe und noch bootvis sowie pagefiledefrag
installiert habe, will XP Home beim booten immer Scandisk für
die pagefile-partition laufen lassen. Woher kommt das?

Pagefiledefrag ist wirklich was, das niemand braucht, weg damit.
Kannst ja einstellen, das Windows die Auslagerungsdatei beim runterfahren löscht.
Wahrscheinlich läuft deshalb Scandisk.
Kommt Dein Rechner denn mit 1 Mega Auslagerungsdatei klar?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich hab 500 Mega eingestellt.
Gruß
Rainer

Hallo!

ich wollte wahnsinnig schlau sein und habe zur
Performanceverbesserung auf meinem Notebook eine Partition
vor C: erstellt (1024 KB) und dort den Pagefile.sys mit
fester Größe (erst 1.000 KB, jetzt 800 KB) hingelegt.
Seit dem
ich das gemacht habe und noch bootvis sowie pagefiledefrag
installiert habe, will XP Home beim booten immer Scandisk für
die pagefile-partition laufen lassen. Woher kommt das?

Hmmm, eine separate feste Auslagerungsdatei ist ja besser als eine die von Windoof verwaltet wird. Besser ist auch sie an den Anfang der Festplatte zu verschieben. Aber sowas, hmmm.

Windoof verwaltet seinen Speicher, sagen wir mal, Prozentual zu seinem Hauptspeicher. D.h. sämtliche Funktionen die zwischengespeichert werden müssen, wie Arbeitsspeicher, Systemcache (Icons, Sys.Dat., HD-Datencache) werden je nach Umgebung und Anforderung verwaltet. Diese Funktionen werden auch für die Auslagerung entsprechend vorgesehen, aber erst verwendet, wenn diese benötigt werden.
Jetzt ist es bei Dir so, dass die grösse Deiner Datei dafür nicht ausreicht. Deshalb die Fehler.
Win kann auch ohne Auslagerungsdatei arbeiten, nur wird dann anders verwaltet.

Lösch den Mist wieder und lege eine feste Auslagerung an, die mind. doppelt so groß ist wie der Hauptspeicher. Wenn Du mit viel mit Bildbearbeitung oder Video auf dem Gerät arbeitest, wähl sie noch grösser.
Ob sie auf c:\ oder d:\ liegt spielt bei einer HD mit versch. Part. keine Rolle, da sowieso keine entlastung des Controllers, bzw. der HD zum tragen kommt. Ledeglich bei zu kleinem c:\ kannst Du sie auf d:\ verschieben.

Wieviel Hauptspeicher hast Du in dem Gerät den drin?
Bei 256MB wär dies sowieso etwas zu dünn, 512MB ist ausreichend. Lege lieber hier etwas zu (bei weniger wie 512MB). Ein 256’er Riegel ist auch nicht so teuer, S0DDR PC2100 Infinion so ca. 40Eur.

Grüsse
Andre

Hi,

Lösch den Mist wieder und lege eine feste Auslagerung an, die
mind. doppelt so groß ist wie der Hauptspeicher. Wenn Du mit
viel mit Bildbearbeitung oder Video auf dem Gerät arbeitest,
wähl sie noch grösser.

OK, ich habe die Partition wieder gelöscht und eine feste (1024=2xRAM) auf C: angelegt.

Wieviel Hauptspeicher hast Du in dem Gerät den drin?

512MB

Grüsse
Andre

Auch Gruß
Falckus

Hi Rainer,

Wie kommt man denn auf sowas?

kennst Du das nicht, daß man seinen neuen Computer so schnell wie möglich machen will, … :smile:)

Kannst ja einstellen, das Windows die Auslagerungsdatei beim
runterfahren löscht.

Das hingegen dauert wirklich lang, …

Thx & Gruß
Falckus