Irgendwas ist mit meinem PageMaker (V. 6.5 unter Win XP) passiert.
Nach Neuinstallation der Software unter einem neuen XP-System lief zunächst alles fehlerfrei. Jetzt erhalte ich plötzlich unterschiedliche Fehlermeldungen, die auf irgendeinen Fehler mit PostScript deuten: Manche Type1-Zeichensätze sind vom System verschwunden (OK, die könnte ich noch nachinstallieren) - schlimmer ist aber, dass keine PDF’s mehr erzeugt werden (der Konvertierungsvorgang scheint zunächst normal zu verlaufen, anstatt der Anzeige des fertigen PDF’s kommt aber dann die Fehlermeldung, das PDF könne nicht erzeugt werden. Hier das entsprechende Logfile:
Helvetica not found, using Courier.
%%[Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont]%%
Stack:
/Font
/Courier
0
1
/_BFontUOThick
false
%%[Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored]%%
%%[Warning: PostScript error. No PDF file produced.] %%
kann es sein, dass nach der Neuinstallation kein vernünftiger Postscript Druckertreiber mehr installiert sit. Geh mal auf die Adobe-Seiten und ziehe dir dort den offiziellen großen PS-Treiber. Der kennt keine gerätespezifischen Merkmale und erzeugt daher reines PS (aber mit allen Schikanen). Damit kann man viele Probleme bei der PDF-Erstellung umgehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte zwar 2 aktuelle PS-Treiber (Lino + HP) installiert, habe aber den Adobe-Treiber noch dazu installiert. Hat aber leider nicht geholfen.
Beim Start des PDF-Exports war mir dann noch aufgefallen, dass eine Fehlermeldung „PPD-Datei wird nicht verwendet“ erscheint. Obwohl verschiedene PPD’s unterhalb der PS-Druckertreiber angegeben waren, habe ich mir noch verschiedene von Adobe herunter geladen - leider auch ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee?
Knut
kann es sein, dass nach der Neuinstallation kein vernünftiger
Postscript Druckertreiber mehr installiert sit. Geh mal auf
die Adobe-Seiten und ziehe dir dort den offiziellen großen
PS-Treiber. Der kennt keine gerätespezifischen Merkmale und
erzeugt daher reines PS (aber mit allen Schikanen). Damit kann
man viele Probleme bei der PDF-Erstellung umgehen.